Die 4-Farben-Sprachmethode für Integriertes Management
Im Frankfurter Allgemeine Buch Unternehmen neu erfinden hat Autor Christian Abegglen, Prof. Dr. oec. HSG, die Komplexität eines Integrierten Managementkonzepts nach Knut Bleicher unter Einsatz der 4-Farben-Sprachmethode praktikabel vereinfacht. Der Leser entwickelt damit den „Bauplan“ seiner Unternehmung – das St. Galler Management HAUS – abgeleitet aus den obengenannten vier Grundfunktionen. Die vier Buchstaben H, A, U und S wurden den vier typologischen Grundfarben entsprechend ihrer Form zugeordnet:
- H Profil:
Das H aus vertikalen und horizontalen Linien im 90° Winkel.
sachorientiert
Vernunft: Denken unter Ausschluss des Zufalls. - A Profil:
Das A mit einem schützenden Dach.
regel- und verwaltungsorientiert
Fünf Sinne; das IST feststellen und reagieren. - U Profil:
Das U nach oben offen.
intuitions- und innovationsorientiert
Intuition: „außervernünftig“ Zufälliges aufnehmen und progressiv nutzen. - S Profil:
Weiche Rundungen, ohne Ecken und Kanten.
menschenorientiert
Gefühl: den Wert einer Sache/Beziehung spüren.
