Rückblick/Einblick

Unter der Marke Corporate Wording® habe ich 1994 im Campus Verlag das Standardwerk Konzepte für eine unternehmerische Schreibkultur veröffentlicht. Weitere Bücher folgten im Verlag Frankfurter Allgemeine Buch (Seite 3). Aus dem Vorwort, sehr frei nach Erich Fried:

Fantastisch, ruft die Spontaneität!
Sinnvoll, denkt die Vernunft.
Investitionswürdig, überlegt die Berechnung.
Undurchführbar, befürchtet die Angst.
Aussichtslos, verkündet die Einsicht.
Lächerlich, signalisiert der Stolz.
Überlegenswert, meldet die Vorsicht.
Denkbar, sagt die Erfahrung.
Corporate Wording ist, was es ist,
meint der Autor…

Die Ravensburger AG war das erste Unternehmen, das mich zur firmeninternen Umsetzung des Konzepts beauftragt hatte. Es folgten Konzerne, Organisationen und Institutionen unterschiedlichster Branchen aus Deutschland, Österreich, Luxemburg und aus der Schweiz.

Vor meinem Umzug vom Südschwarzwald in den hohen Norden gab ich 2020 den Corporate Wording Staffelstab an die H&H Communication Lab GmbH, Institut für Verständlichkeit, weiter. Meinen Sohn und langjährigen Co-Partner, Andreas Förster, konnte das Unternehmen als Senior-Consultant gewinnen.

Corporate Language/Corporate Wording

Bisher standen bei uns Verständlichkeit, Corporate Language, Tonalität und Stil im Fokus. … Dass Corporate Wording für Firmen wichtig und sinnvoll ist, hat Hans-Peter Förster schon Anfang der 1990er Jahre erkannt. … Hans-Peter Förster ist Deutschlands wohl bekanntester Experte für Corporate Wording. Vor 25 Jahren hat er diesen Begriff geprägt und markenrechtlich schützen lassen. … Die H&H Communication Lab GmbH übernimmt das Lebenswerk des Sprachpioniers. Durch die Integration in die TextLab Software entsteht ein einzigartiges Werkzeug, um die Digitalisierung der Wirtschaft voranzubringen.

CommunicationLab – Institut für Verständlichkeit

Beiträge (Auswahl):


Seiten: 1 2