amazon Autorenseite

Liste der Fach- und Sachbücher, die ich seit 1981 geschrieben und teils als Herausgeber und mit Co-Autoren realisiert habe. Dazu gesellen sich digitale Verlagsmedien (Lernspiele, Add-ins, Hörbuch u. a., siehe Mediagrafie) und als Ghostwriter verfasste Bücher über Marken- und Unternehmensentwicklung. Workshops, Projekte und Textkonzepte für Unternehmen, Institutionen und NGOs lieferten Impulse für die Buchthemen.

2019 – Jubiläumsschuber 25 Jahre Corporate Wording, Förster sen. & Förster jun., Frankfurter Allgemeine Buch, Frankfurt/Main (3 Bücher: Corporate Wording 3.0, Kundenkommunikation, Texten wie ein Profi)
2016 – Texten wie ein Profi, 13. aktualisierte, erweiterte Auflage, Bestseller F.A.Z. Buch, Frankfurt/Main
2014 – Corporate Wording 3.0 – Kommunikation industrialisieren, Strukturiert texten, Inhalte wiederverwenden, Förster sen. & Förster jun., F.A.Z. Buch, Frankfurt/Main
2012 – Colorword Communication & Lexikon, Förster/Förster/Bressette, Lulu Press, Raleigh
2012 – Colorword Thesaurus, Förster H.-P./Förster A., Lulu Press, Raleigh
2011 – Handbuch Texten wie ein Profi, F.A.Z. Buch, Frankfurt/Main
2011 – Texten wie ein Profi, 12. aktualisierte Auflage, F.A.Z. Buch, Frankfurt/Main;
(als E-Book-Ausgabe 2016 erschienen)
2010 – Kreuzfahrten – Meer erleben, mehr entdecken; Bildband, VistaPoint Verlag, Köln
2010 – Texten wie ein Profi, 11. aktualisierte Auflage, F.A.Z. Buch, Frankfurt/Main
2009 – Die Erfolgsfaktoren für professionelle Kommunikation, Förster/Rost/Thiermeyer, F.A.Z. Buch, Frankfurt/Main
2008 – Texten wie ein Profi, 10. aktualisierte Auflage, F.A.Z. Buch, Frankfurt/Main
2007 – dto. Neuauflage
2006 – MERIANguide: Reisehandbuch Kreuzfahrten, Hrsg./Autor, Travel House Media, München (mehrere Sonderauflagen)
2006 – MERIANkompass: Die schönsten Flusskreuzfahrten, Merian/Travel House Media, München (mehrere Sonderauflagen)
2006 – Texten wie ein Profi mit Corporate Wording®, Schriftlicher Management-Lehrgang, Euroforum Verlag, Düsseldorf
2003 – Corporate Wording® – Das Strategiebuch. Für Entscheider und Verantwortliche, F.A.Z. Buch, Frankfurt/Main
2002 – Bestseller Image, F.A.Z. Buch, Frankfurt/Main
2001 – Zweitberuf Pressesprecher, Luchterhand Verlag, 3. erweiterte Auflage
2001 – Professionell Briefe schreiben, F.A.Z. Buch, Frankfurt/Main
2000 – Texten wie ein Profi, F.A.Z. Buch, Frankfurt/Main
2000 – Kuidas Sümpaatitat Voita?, TormiKiri (Übersetzung: Sympathie gewinnen, 1994, Förster/Dittrich)
2000 – KOM Kommunikations- und Pressearbeit, Hrsg./Autor, Loseblattwerk, Luchterhand, Kriftel
(16 Aktualisierungen bis 2002)
1999 – Der E-Mail-Kompass, Hrsg./Autor, F.A.Z. Buch, Frankfurt/Main
1997 – Neue Rechtschreibung, Bonus-Lektion , SMI Secretary Management Institute, Düsseldorf
1995 – Neue Briefkultur, Förster mit Duric/Zwernemann Campus, Frankfurt/Main
1995 – Abenteuer Video, Neuauflage, Heyne, München
1994 – Zweitberuf Pressesprecher, Luchterhand, Kriftel, Loseblattsammlung
1994 – Corporate Wording® – Konzepte für eine unternehmerische Schreibkultur, Campus, Frankfurt/Main
1994 – Sympathie gewinnen, Förster/Dittrich Humboldt/Langenscheidt, München
1993 – Multimedia – Die Evolution der Sinne, Förster/Zwernemann, Luchterhand, Kriftel
1991 – Presse- und Medienarbeit für Praktiker, Loseblattwerk, Hrsg./Autor, Luchterhand, Kriftel (bis 2000)
1990 – Grundig Video Camp – Tipps für Freizeit, Sport und Urlaub, Förster/Rademacher, VideoPartner Verlag, Hamburg
1990 – Schulungshandbuch für Trainer von Videokursen, Förster/Rademacher, VideoPartner Verlag (2. Auflage)
1990 – Video kreativ, Übersetzung, Autor John Hedgecoe, InterBook, Hamburg
1989 – Abenteuer Video, Heyne, München
1989 – Datenbank Engineering mit Clipper, Förster/Zwernemann, Vogel Verlag, Würzburg
1989 – Word 5.0 kurz und bündig, Förster/Zwernemann, Vogel Verlag, Würzburg
1989 – Textverarbeitung mit Word Perfect 5.0, Förster/Zwernemann, Vogel Verlag, Würzburg
1989 – Word für Windows, Förster/Zwernemann, Vogel Verlag, Würzburg
1989 – Handbuch Pressearbeit – So kommen Sie in die Medien, Heyne, München
1989 – Presse-Assistent, Loseblattwerk, Hrsg./Autor, VWP, Hamburg (bis 1991)
1988 – MultiMate 3.6, Förster/Zwernemann, Vogel Verlag, Würzburg
1988 – IBM PC Text 4, Förster/Zwernemann, Vogel Verlag, Würzburg
1988 – Makroprogramme und Mustervorlagen, Förster/Zwernemann, Vogel Verlag, Würzburg
1987 – Word 3.0 kurz und bündig, Förster/Zwernemann, Vogel Verlag, Würzburg
1987 – Business Btx, Markt und Technik, München
1987 – Leitfaden für Trainer: Grundig Video Camp, Förster/Rademacher, VideoPartner Verlag, Hamburg
1986 – Word kurz und bündig, Vogel Verlag, Würzburg
1986 – Word practico y conciso (spanische Übersetzung)
1985 – Der Heimcomputer als Btx-Terminal, Förster/Rompel, Vogel Verlag, Würzburg
1983 – Bildschirmtext, Humboldt/Langenscheidt, München
1983 – MSX Ratgeber, Förster/Rompel, Vogel Verlag, Würzburg
1981 – Das Video Buch, Schiele & Schön, Berlin
1981 – Video mein Hobby, Humboldt/Langenscheidt, München



Veröffentlichungen in Fachbüchern

  • Die Wortwahl entscheidet über den Erfolg
    in Recruiting Guide, Kapitel Print Recruiting – Stellenanzeigen auf dem Prüfstand, Wolters Kluwer, Köln, 2019
  • Corporate Wording® – Darstellung eines strategischen wie operativen Konzepts aus der Praxis
    in Handbuch Sprache in der Wirtschaft, Band 13, De Gruyter, Berlin 2016
  • Mit dem CW-Kompass auf Identitätskurs: Corporate Wording®
    in Jahrbuch der Unternehmenskommunikation, Band 3, Econ/Handelsblatt, Berlin, 2009
  • Corporate Wording® im Webdesign
    in Leitfaden Online Marketing, Verlag Marketing Börse, 2008
  • Mailing-, Flyer- und Katalogtexte optimieren
    in Leitfaden Dialog Marketing, Verlag Marketing Börse, 2008
  • Presse-Präsentationen planen
    in Kommunikationsmanagement, Luchterhand Verlag, Kriftel, 2001/2007
  • Corporate Wording®
    in Lexikon der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Reihe Lehr- und Handbücher der Kommunikationswissenschaft, HG. Brauner, Leitolf, Raible-Besten, Weigert, Oldenburg, 2001
  • Schriftliche PR, Barometer des Sprachklimas
    in PR- und Medienberater, Campus Verlag, Frankfurt/New York, 1999
  • Wie die Kirche ihre Sprache renovieren könnte
    in Unternehmen Kirche, Kognos Verlag, Stadtbergen, 1997
  • Vom Reiz der Wörter
    in Vom Klingelbeutel zum Profitcenter, Verlag Das Sonntagsblatt, Hamburg, 1997
  • Über Disziplinen der Bewegung, Darstellung, Information und Konfrontation
    in Freie Laufbahn, Berufe für Geisteswissenschaftler, Bollmann Verlag, Mannheim, 1995

Rückblick: Beiträge in Fachzeitschriften etc.

  • Serien: quer gelesen, Buchmarkt; Management – Über den Umgang mit Kunden, Der Schweizer Buchhandel; selling TOOLS, CT-Business, Foto Wirtschaft und Hifi & Video Markt; Blauland-Strategie, FOTO Wirtschaft; Serie Fritz Müller …, Foto Magazin; Hätten Sie’s gewusst?, rf-Magazin; Meckermann, VIDEOaktiv.
  • Sonstige Veröffentlichungen in: an Bord, Blick durch die Wirtschaft/Frankfurter Zeitung, Bücher Perspektiven, business bestseller, Camcorder extra, Computer Markt, Der Funkfachhändler, DVI-Infos, Fotomagazin, Funkschau, Heimcomputer Express – Ruefach, HiVi-Markt, Innovation Management, KOM Mommunikations- und Pressearbeit, Medien Bulletin, MFM moderne fototechnik, MK Marketing & Kommunikation, MS-Journal, Presse-Assistent, Presse- und Medienarbeit für Praktiker, pr-magazin, reisen-erleben, rf-Magazin, Schweizer Radio Techniker, Schweizer Video Magazin, Stellefant/Basler Zeitung, technische kommunikation, Video, Video Tipp, Videoführer, Video Magazin, VideoMarkt, Videoplay, VideoZeitung, wörkshop, zfu management-letter ‚vademecum‘

Einige aktuellere Beiträge aus dem Web


Verlagsbeschreibungen, Presseechos, Leserstimmen, Anwendung in Branchen etc. sind unter Buchthemen zusammengefasst.