
Print- und E-Publikationen für Unternehmen und Verlage
Konzeption, Redaktion, Gestaltung
Handbücher, Annual-Reports, Jubiläumsschriften und Publikationen wie zum Beispiel „Infomanagement“ Referenzhandbuch für Infomanager der AUDI AG, „Das Muster unserer Bank“ für SEB Private Bank oder Booklets wie „Perspektiven“ im Rahmen des Reformprojekts ERA Metall und Elektroindustrie; Manuals für durchgängige Unternehmenssprache wie z. B. für die Ravensburger AG
Buchnavigation, Anleitung
2021 – Das Konzept Integriertes Management, erweiterte 10. Auflage des Standardwerks der Managementliteratur von Knut Bleicher, Campus Verlag, realisiert für Christian Abegglen:
Buch-Navigation und fachlicher Input zur Anleitung im Umgang mit Methoden und Techniken des St. Galler Konzepts
2017 – 9. Auflage St. Galler Konzept, Das Konzept Integriertes Management,
realisiert für Prof. Dr. Christian Abegglen: Neue Struktur mit Buchnavigation;
Campus Verlag
Konzeption, Layout
2018 – Unternehmen neu erfinden für Autor Prof. Dr. Christian Abegglen:
Konzeption Format „Denk- und Arbeitsbuch“ mit mehrdimensionaler Nutzung;
Verlag: Frankfurter Allgemeine Buch, 2. überarbeitete Auflage 2021 (1. Auflage 2018)
Auf Youtube ansehen …
Website zum Buch
2017 – Das Konzept Integriertes Management, Autoren: Knut Bleicher mit Christian Abegglen;
Konzeption Website zum Buch: St. Galler Startpaket, realisiert mit Andreas Förster;
Verlag: Campus Verlag, 9. erweiterte Auflage
Konzeption, Layout , Redaktion
2010 – Integration von Kreuzfahrtthemen in einen Bildband: Konzeption, Redaktion, Kartenmaterial, Fotos/Bildauswahl, Layout und Druckdatei
Kreuzfahrten: Meer erleben, mehr entdecken
Vista Point Verlag
Entwicklung, Redaktion
2007 – FLOSKELscanner 2.0 | Word Add-in auf CD-ROM
Word Add-In mit Axel Steinborn realisiert; Frankfurter Allgemeine Buch
2006/2007 – Texten wie ein Profi mit Corporate Wording® | Studienhefte mit CD-ROM
Euroforum Verlag
2006 – Themenkonzepte Flusskreuzfahrten und Kreuzfahrten für die bestehende Reiseführer-Formate; MERIAN guide: Reisehandbuch Kreuzfahrten, MERIAN kompass: Die schönsten Flusskreuzfahrten für Verlag Travel House Media
2002 – TEXTcomposer | Word Add-in auf CD-ROM
Idee, Konzeption und Herausgeber: Kreativ-Tool für Texter, Word Add-In mit Axel Steinborn realisiert; Frankfurter Allgemeine Buch
2001 – BRIEFcutter | Word Add-in auf CD-ROM
Idee, Konzeption und Herausgeber: Typgerechte Textbausteine; Word Add-In mit Axel Steinborn realisiert; F.A.Z. Institut
2001 – WORDINGmanual | CD-ROM mit webbasierter Anwendung
Idee, Konzeption und Herausgeber: Regeln und Richtlinien für Unternehmenskommunikation; webbasierte Anwendung; F.A.Z. Institut
2000 – FLOSKELscanner | Word Add-in auf CD-ROM
Idee, Konzeption und Herausgeber: Textanalyse Tool; Word Add-In mit Axel Steinborn realisiert; F.A.Z. Institut, 2000; erweiterte Neuauflage 2007 im Verlag Franfurter Allgemeine Buch
2000 KOM Kommunikations- und Pressearbeit | Loseblattwerk mit CD-ROM
Idee, Konzept, Gestaltung, Autor und Herausgeber; Luchterhand Verlag
Konzeption, Redaktion
1996/98 – Das neue Rechtschreibspiel | Multimedia CD-ROM
realisiert mit Martin Zwernemann, illustriert von Ulf Marckwort, Verlag Ravensburger AG
Konzeption, Herausgabe
1997 – PR im Radio | Hörbuch
Neue Möglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit, Luchterhand Verlag
Idee, Konzeption und Herausgeber
Redaktion
1997 – Neue Rechtschreibung | Studienheft
Bonus-Lektion , SMI Secretary Management Institute, Düsseldorf
Projekte
1995/96 – Reihe Basiswortschatz und Reihe … in 30 Tagen | CD-ROM
Sprachen-Lernprogramme
Multimedia-Anwendung realisiert mit Martin Zwernemann, illustriert von Ulf Marckwort; Verlag Humboldt in Zusammenarbeit mit Langenscheidt, Autorenschaft: Englisch (S. Brough/C. Wittmann), Französisch (M. Funke), Italienisch (P. Fratolla-Gebhardt/R. Constantino-Khan) und Spanisch (C. R. de Königbauer/H. Kuwer)
1995 – Neue Briefkultur | Buch mit Textbausteinen auf CD
Förster mit Duric/Zwernemann Campus, Frankfurt/Main
Multimedia – Die Evolution der Sinne | Buch mit CD
1993 – Praxis und Erfahrungen: Überzeugende, wirkungsvolle Präsentationen in Marketing und Schulung
Das Buch mit dem Loch – ein seinerzeit neuer, unkonventioneller Weg, Fachliteratur darzustellen;
Förster/Zwernemann, Luchterhand, Kriftel
1991/92 – VIDEOpocket – Camcorder Ratgeber in 14 Bänden, für Blaupunkt Werke
1991 – FILMSTADT live, HOLLYWOOD live | Brettspiel
Idee und Konzeption mit Stefan Czypionka, illustriert von Ulf Marckwort.
Entwickelt für Blaupunkt, Bavaria Filmstadt und Bild+Funk; Hersteller Ravensburger AG
HOLLYWOOD live: Sonderauflage für Schweizer Video Magazin
1990 – metaphix Lernspiel für Fachverkäufer | Memory
Entwickelt für Blaupunkt/Bosch Telecom; Hersteller Ravensburger AG
1990 – PLAY WAVELINE | Spielkarten
Quadratisches Quartett bei der Vor- und Rückseite ins Spiel kommen. Begleitend zur „Waveline“-Stativserie der Marke Cullmann aus Langenzenn
