Digital, Print und Multimedia
In der nachfolgenden Mediagrafie sind die als Autor oder Herausgeber veröffentlichten digitalen und multimedialen Verlagsmedien chronologisch bis 1990 aufgelistet. Darunter folgende Offline-Medien:
- Audio-CD:
Hörbuch „PR im Radio“ (Luchterhand) - CD-ROM:
Autorenwerkzeuge für Word-Anwender (F.A.Z. Institut, Frankfurter Allgemeine Buch), Sprachenlernprogramme (Humboldt/Langenscheidt), Rechtschreibspiel (Ravensburger), Loseblattwerk „KOM“ mit CD-ROM (Luchterhand), „Neue Briefkultur“, Buch mit CD-ROM (Campus).
Dazu gesellen sich individuelle analoge Auftragsarbeiten wie zum Beispiel das Familienspiel „FILMSTADT live“ und „HOLLYWOOD live“ (klassisches Brettspiel mit Würfeln, Figuren, Handlungskarten für Bavaria Filmstadt, Blaupunkt, Bild + Funk, Schweizer Video Magazin); das Kartenspiel „PLAYwaveline“ für Stativ-Hersteller Cullmann; das „metaphix“ Memory und die „VIDEOpocket“ Ratgeber für Blaupunkt; das „Infomanagement Referenzhandbuch“ für Infomanager der AUDI AG; „Das Muster unserer Bank“ Manual für SEB Private Bank; der „Perspektiven“ Leitfaden im Rahmen des Reformprojekts ERA Metall und Elektroindustrie sowie Handbücher/Wording-Manuals für durchgängige Unternehmenssprache wie z. B. für die Ravensburger AG oder Österreichische Post AG und mehr.
Auftragsbeispiel Edutainment:
Tischkalendermit Lerninhalten und Rätseln 2023/24 für H&H Communication Lab.
Mediagrafie 1990-2021
2021 – Unternehmen neu erfinden (2. Auflage)
Konzeption des Formats „Denk- und Arbeitsbuch“, sowie Gestaltung und Satz mit mehrdimensionaler Nutzung, Frankfurter Allgemeine Buch, Autor Christian Abegglen. Ergänzend dazu das Konzept für ein Workbooklet als Ideenspeicher, das eigens entwickelte Haftnotizen und Marker enthält mit Anleitung zum Nachdenken, Überdenken, Gestalten, Abbrechen und Aufbrechen gegen den Stillstand. Dabei entstand auch die Idee, einen Fidgetspinner mit neun Getrieben einzusetzen, um visuell wie haptisch erleben zu können, wie die im Buch neun beschriebenen Themenfelder im Idealfall reibungslos ineinandergreifen. Siehe Video:
2021 – Das Konzept Integriertes Management
Buch-Navigation und fachlicher Input zur Anleitung der Methoden und Techniken des St. Galler Konzepts, erweiterte 10. Auflage, Campus Verlag, Autor Christian Abegglen und Knut Bleicher
2020 – CHANGE.YOUR.WORDING
Spielkarten für Workshops zur Neuausrichtung und sprachlichen Positionierung eines Unternehmens
2018 – Unternehmen neu erfinden
Konzeption des Formats „Denk- und Arbeitsbuch“, Gestaltung und Satz mit mehrdimensionaler Nutzung, Frankfurter Allgemeine Buch, Autor Christian Abegglen
2018/19 – Business & School
Zeitung zum Jubiläum “25 Jahre Corporate Wording” und 10 Jahre Studienfach “Corporate Wording”, Sonderthema Fernstudium und Distance Learning; Erstausgabe gedruckt in 2018, digital aktualisierte Ausgabe in 2019
2017 – Das Konzept Integriertes Management / St. Galler Startpaket
Neue Struktur mit Buchnavigation und Website zur 9. Auflage, Campus Verlag, Autor Knut Bleicher mit Christian Abegglen
2017 – Luthers Strategie neu entdecken – Mit treffenden Worte mehr erreichen
Handbuch zu Webinaren, “Luther Partner 2017”, realisiert mit Klaus Lehmann, Webinar-Referent
2012 – Colorword Communication & Lexikon
Book on Demand, Autoren: H.-P. Förster, A. Förster, K. Bressette, Verlag: Lulu Press
2012 – Colorword Thesaurus | Softcover-Buch
Book on Demand, Autoren: H.-P. Förster, A. Förster, Verlag: Lulu Press, 2012
2012 – Lernen – wann, wie und wo man will | Softcover-Booklet
Book on Demand, Autoren: H.-P. Förster, A. Förster, 2012
2010 – Kreuzfahrten: Meer erleben, mehr entdecken
Integration von Kreuzfahrtthemen in einen Bildband: Konzeption, Redaktion, Kartenmaterial, Fotos/Bildauswahl, Layout und Druckdatei, Vista Point Verlag
2007 – FLOSKELscanner 2.0
Autorenwerkzeug für Textanalysen und Textoptimierung, Word Add-In mit Axel Steinborn realisiert, Frankfurter Allgemeine Buch
2006/2007 – Texten wie ein Profi mit Corporate Wording®
Lehr- und Lernmedien, ergänzend zu Studienheften des gleichnahmigen Lehrgangs, Euroforum Verlag
2006 – Flusskreuzfahrten und Kreuzfahrten
Themenkonzepte Flusskreuzfahrten und Kreuzfahrten für die bestehende Reiseführer-Formate; MERIAN guide: Reisehandbuch Kreuzfahrten, MERIAN kompass: Die schönsten Flusskreuzfahrten für Verlag Travel House Media
2002 – TEXTcomposer
Kreativ-Tool für Texter, Word Add-In mit Axel Steinborn realisiert; Frankfurter Allgemeine Buch
2001 – BRIEFcutter
Typgerechte Textbausteine, Word Add-In mit Axel Steinborn realisiert, F.A.Z. Institut
2001 – WORDINGmanual
Regeln und Richtlinien für Unternehmenskommunikation, webbasierte Anwendung, F.A.Z. Institut
2000 – FLOSKELscanner
Autorenwerkzeug für Textanalysen und Textoptimierung, Word Add-In mit Axel Steinborn realisiert, F.A.Z. Institut
2000 KOM Kommunikations- und Pressearbeit
Konzeption/Herausgabe Loseblattwerk mit CD-ROM, Luchterhand Verlag
1996/98 – Das neue Rechtschreibspiel
Edutainment, Multimedia-Anwendung realisiert mit Martin Zwernemann, illustriert von Ulf Marckwort, Verlag Ravensburger AG
1997 – PR im Radio
Neue Möglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit, Hörbuch, Luchterhand Verlag
1997 – Neue Rechtschreibung
Studienheft, Bonus-Lektion , SMI Secretary Management Institute, Düsseldorf
1995/96 – Basiswortschatz Englisch
Vokabel-Lernprogramm, Multimedia-Anwendung realisiert mit Martin Zwernemann, illustriert von Ulf Marckwort; Verlag Humboldt in Zusammenarbeit mit Langenscheidt, Texte: S. Brough/C. Wittmann
1995/96 – Basiswortschatz Französisch
Vokabel-Lernprogramm, Multimedia-Anwendung realisiert mit Martin Zwernemann, illustriert von Ulf Marckwort; Verlag Humboldt in Zusammenarbeit mit Langenscheidt, Texte: M. Funke
1995/96 – Basiswortschatz Italienisch
Vokabel-Lernprogramm, Multimedia-Anwendung realisiert mit Martin Zwernemann, illustriert von Ulf Marckwort; Verlag Humboldt in Zusammenarbeit mit Langenscheidt, Texte: P. Fratolla-Gebhardt/R. Constantino-Khan
1995/96 – Basiswortschatz Spanisch
Vokabel-Lernprogramm, Multimedia-Anwendung realisiert mit Martin Zwernemann, illustriert von Ulf Marckwort; Verlag Humboldt in Zusammenarbeit mit Langenscheidt, Texte: C. R. de Königbauer/H. Kuwer
1995/96 – Englisch in 30 Tagen
Sprachen-Lernprogramm, Multimedia-Anwendung realisiert mit Martin Zwernemann, illustriert von Ulf Marckwort; Verlag Humboldt in Zusammenarbeit mit Langenscheidt, Texte: S. Brough/C. Wittmann
1995/96 – Französisch in 30 Tagen
Sprachen-Lernprogramm, Multimedia-Anwendung realisiert mit Martin Zwernemann, illustriert von Ulf Marckwort; Verlag Humboldt in Zusammenarbeit mit Langenscheidt, Texte: M. Funke
1995/96 – Italienisch in 30 Tagen
Sprachen-Lernprogramm, Multimedia-Anwendung realisiert mit Martin Zwernemann, illustriert von Ulf Marckwort; Verlag Humboldt in Zusammenarbeit mit Langenscheidt, Texte: P. Fratolla-Gebhardt/R. Constantino-Khan
1995/96 – Spanisch in 30 Tagen
Sprachen-Lernprogramm, Multimedia-Anwendung realisiert mit Martin Zwernemann, illustriert von Ulf Marckwort; Verlag Humboldt in Zusammenarbeit mit Langenscheidt, Texte: C. R. de Königbauer/H. Kuwer
1995 – Neue Briefkultur
Textbausteine auf CD-ROM zum gleichnamigen Buch, Förster mit Duric/Zwernemann, Campus, Frankfurt/Main
1991/92 – VIDEOpocket – Camcorder Ratgeber
14 Bände für Blaupunkt Werke
1991 – FILMSTADT live, HOLLYWOOD live
Brettspiel, Idee und Konzeption mit Stefan Czypionka, illustriert von Ulf Marckwort. Entwickelt für Blaupunkt, Bavaria Filmstadt und Bild+Funk; Hersteller Ravensburger AG; HOLLYWOOD live: Sonderauflage für Schweizer Video Magazin
1990 – metaphix
Memory-Lernspiel für Fachverkäufer ; entwickelt für Blaupunkt/Bosch Telecom; Hersteller Ravensburger AG
1990 – PLAY WAVELINE
Quadratisches Quartett bei der Vor- und Rückseite ins Spiel kommen. Begleitend zur „Waveline“-Stativserie der Marke Cullmann aus Langenzenn