Typisch:
Schleswig-Holstein. Der echte Norden.

Sprüche, die echt hängenbleiben, bietet das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus des Landes Schleswig-Holstein in Kiel an. Das Ministerium lädt Bürgerinnen und Bürger ein, den Dachmarken-Claim „Schleswig Holstein. Der echte Norden“ zu verbreiten. Dazu hat der Echte-Norden-Sprüche-Shop kostenlose Postkarten und Aufkleber auf Lager.

„Weitersagen freut übrigens alle Freunde des echten Nordens“, heißt es im Begleitbrief der Sprüche-Lieferung. Gerne. Ich nahm die „Echte-Norden-Sprüche“ mit nach Augsburg zum 6. Corporate Language Kongress. Der Veranstalter hatte mich als Autor und Begründer von Corporate Wording® für einen Vortrag eingeladen. Brandaktuell treffsicher, progressiv – unter diesen Attributen kündigte der Veranstalter sein Programm an. Dazu passte die reichhaltige Wortauswahl des Ministeriums. „Keep it echt!“ sollte dann auch der Vortragstitel lauten, um über diese Entdeckung im Norden berichten zu können.

Anja Stähler von IKEA Deutschland gab in ihrer Keynote spannende Insider-Einblicke ins Corporate Wording bei IKEA. Daran konnte ich direkt anschließen: „Es heißt Wortschatz. Deswegen gehen wir auch so sorgsam damit um.“ Mehr als nur ein weiterer Spruch aus dem Karten-Sortiment: Dahinter steht die erfolgreiche Dachmarkenstrategie, die sich durch einen sorgsamen Umgang mit Worten auszeichnet. Überzeugt vom konsistenten Markenauftritt nutzte ich die Gelegenheit Beispiele daraus als Lehrstück zu nutzen:


Filmanalyse:
Der SH-Imagefilm ist ein meisterhaftes Lehrstück

Der Imagefilm Schleswig-Holstein. Der echte Norden. hat es in sich. Hier bekommt man in nur zwei Minuten „alles“ zu sehen und zu lesen, was die Kombination aus Bildsprache und Wortbildern zu bieten hat. 22 Wortpaare vermitteln in diesem Film Entgegengesetztes, Widersprüchliches, Kontrastreiches, Mehrdeutigkeiten, Reime, Steigerungen, Pointiertes … Gesamtwirkung der rasanten Szenenfolgen mit über 120 Schnitten? Sehen Sie selbst auf YouTube.

Fragen an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer: Welche Szenen und Wortbilder sprechen welche Charakteristika von Menschen an? Welche Funktionen übernehmen die Wortpaare? Meine im Vorfeld erstellte klassische Filmanalyse zeigt, dass nahezu „alles“ im Imagefilm vertreten ist, was Motive, Schnitte, Sequenzen, Einstellungen, Bewegungen, Perspektiven usw. bieten können.

Textanalyse:
Leicht verständlich und „on brand“

Die softwaregestützte Textanalyse lieferte mir ergänzend zur Filmanalyse objektive Messerergebnisse: HIX (bekannt als Hohenheimer Verständlichkeits-Index) berechnet, wie verständlich die Schriftsprache ist. Resultat: Gut lesbar, leicht verständlich. CLIX (das Akronym für Corporate Language Index) misst, wie viel Marke in den Wörtern und Texten steckt. Ergebnis: Der Text ist „on brand“. Das Sprachklima, visualisiert mittels 4-Farben-Sprachkompass, zeigt: Das klare, rationale Klima (blau) überwiegt im „echten“ Norden, gefolgt von bodenständigen, konservativen Wörtern (grün). Emotionale Attribute (rot) und Wörter mit Erlebnisfunktion (gelb) sind – analog des deutschen Wortschatzes – weniger vertreten und werden im Imagefilm mittels Bildsprache verstärkt. Diese Bildsprache ist „echt“: Motive wie Protagonisten. Die Markensprache prägt „echte“ Identität – auch im Wettbewerb um Fachkräfte. Ein Besuch der Website mit Infos für Fachkräfte, Unternehmen und Interessierte an einer Markenpartnerschaft lohnt sich:
der-echte-norden.info


Fazit:
Keep it echt!

„Keep it echt“ im Sinne einer kommunikativ empathischen, intelligenten wie sorgsamen Wortwahl für eine authentische, klare, markante Sprache, die Marken-Identität prägt. Am Ende des Kongresses hatten alle Teilnehmenden echt gute Karten der Hand. Die Postkarten-Sets und Aufkleber aus dem Norden waren schnell vergriffen. Nach dem Kongress gab es in den sozialen Medien Teilnehmerstimmen wie „WortSCHATZ, das ist mir noch nie aufgefallen!“ oder „Keept it echt! zeigt, wie eine Dachmarkenstrategie funktioniert“.


Übrigens …

Über den „Siegeszug des echten Nordens“ berichtete im April 2023 die Kieler Nachrichten.
Alles über diese herausragende Dachmarken-Strategie findet man hier: der-echte-norden.info