Pressestimmen, Rezensionen (Auszug)
Jubiläumsschuber 25 Jahre Corporate Wording®
Hans-Peter Förster & Andreas Förster, F.A.Z. Buch, 2019
Das Buch ist für alle diejenigen interessant, die einen systematischen Ansatz suchen, um ihre Botschaften möglichst genau in die Sprache ihrer verschiedenen Zielgruppen zu übersetzen. Standardisieren, aber trotzdem individuell bleiben, ist das, was Förster und Förster unter Corporate Wording 3.0 verstehen.
Hamburger Abendblatt
Texten wie ein Profi
Frankfurter Allgemeine Buch Bestseller, 13. Auflage, Frankfurt/Main
Ein erfrischendes Buch – kein fader Ratgeber – mit einer herrlich offenen Sprache.
Perspektiven, Das Büchermagazin für Führungskräfte
Für jeden der schreibt!
Corporate Wording® – Konzepte für eine unternehmerische Schreibkultur
Campus, 1994
Ich habe mich in dem Buch fest gelesen und gedacht: das ist spannend!
Buchmesse „Buch total“, Michael Opoczynski
Der Autor hat etwas mitzuteilen.
Spätestens mit seinem Standardwerk „Corporate Wording“ ist Hans-Peter Förster ausgewiesener Experte für zeitgemäße Unternehmenskommunikation.
businessbestseller
„Als Corporate Wording und Corporate Design erfunden wurden, ist die Sprache links liegen gelassen worden. Hans-Peter Förster Autor zahlreicher Bücher und Experte für Unternehmenssprache entwickelte das Konzept und die Marke Corporate Wording.“
Der Standard
Alle in einem Unternehmen fabrizierten Texte prägen das Bild einer Firma. Hans-Peter Förster, ein Kommunikationsfachmann, will die in den Unternehmen verwendete Sprache auf Vordermann bringen. Zuallererst will Corporate Wording mit eindrucksstarken Worten emotionale Wirkungen auslösen und Assoziationen wecken, die wiederum Handlungen beeinflussen.
WirtschaftsBlatt
a3boom!
Das Konzept packt die fehlende Einheit der Kommunikationsstile in Unternehmen an und zeigt kreative Möglichkeiten zur Lösung.
Worte haben im Unternehmen die gleiche richtungsweisende Funktion wie unternehmerische Profilierung.
Blick durch die Wirtschaft
Herausgekommen ist ein beflügelndes, anregendes, kreatives Thema, das sofort greift. Man fühlt sich ertappt, überprüft seinen eigenen Stil und seine Art mit anderen zu kommunizieren.
Wirtschaft & Weiterbildung
Professionell Briefe schreiben
Frankfurter Allgemeine Buch, 2001
Seine besondere Herangehensweise ist die „Wording“-Methode. Wörter oder ganze Sätze werden dabei einer bestimmten Farbe zugeordnet. Für den, der seine Zielgruppe nicht ganz genau kennt, empfiehlt sich das Schreiben von „4-Farben-Briefen“.
Die Zeit
Der Autor hat jede Menge Tipps und Checklisten zusammengestellt, damit Sie sich von verstaubten Floskeln der Ärmelschoner-Korrespondenz verabschieden können.
Wirtschaftsblatt
Der E-Mail-Kompass
F.A.Z. Buch, 1999
Humorvoll, satirisch! Ein Buch, das man mit einem leichten Schmunzeln liest, das aber doch zu einem effektiven Umgang mit E-Mails führt.
ekz-informationsdienst/ekz.bobliotheksservice
Wie man der E-Mail-Flut Herr wird, zeigt „Der E-Mail-Kompass“ in vergnüglicher Weise und ist daher schon eine rühmliche Ausnahme in der Literatur über digitale Kommunikation.
BuchMarkt
Zweitberuf Pressesprecher
Luchterhand Verlag, 1994/2001
Der Leser merkt, dass der Autor erfahrener PR-Experte ist. Ihm gelingt es kurz und prägnant die praxisrelevanten Essentials zu transportieren.
Fachjournalist
Der Autor hat zu diesem Buch alles fleißig zusammengetragen, was die Firmen wissen müssen, um erfolgreiche Pressearbeit zu betreiben; auch an konkreten Tipps, wie man Pressekonferenzen veranstaltet, oder wann „Sperrfristen“ sinnvoll sind, fehlt es nicht.
Handelsblatt
Multimedia – Die Evolution der Sinne
Hans-Peter Förster/Martin Zwernemann, Luchterhand, Kriftel, 1993
Ein Buch, das die Grenzen seines eigenen Mediums sprengt. Das Buch mit dem Loch (Visualisierung der dazugehörigen CD) behandelt die wirkungsvolle Präsentation in Verkauf, Marketing, PR und mit Hilfe von Multimedia. Das Buch zeigt einen völlig neuen, unkonventionellen Weg, wie sich künftig Fachliteratur darstellen kann.
Pablo
Bestseller Image – verkaufen, beraten, überzeugen
F.A.Z. Buch, 2002
Jenseits der „Guerilla- und Siegerherz-Literatur“ erinnert Förster an fast vergessene Tugenden. Die Hohe Schule: Sich selbst zurücknehmen und mit viel Fingerspitzengefühl agieren.
Managementletter 1/03