Themen und Institutionen

Die Seminare bilden eine Parallele zu den Buchthemen:

  • Anfang 1980 bis in die 1990er Jahre:
    Videofilmgestaltung und Multimedia, Referent im Deutschen Video Institut, DVI, Berlin.
  • Es folgten Lehrtätigkeiten rund um Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
  • Ab Mitte der 1990er Jahre:
    Texten wie ein Profi, Corporate Wording®, 4-Farben-Sprachmethode.
  • 16 Jahre Lehrtätigkeit an der Schweizer Business School ZfU, Zentrum für Unternehmensführung, in Talwihl; Core Faculty Mitglied mit Auszeichnung „ZfU Teaching Award in Gold“ für herausragende fachliche, methodisch-didaktische Leistungen und begeisterte Beurteilungen von Teilnehmern.
  • Im Anschluss im Dozentenstab der SGBS, St. Galler Business School u. a. für
    Unternehmenskommunikation und Strategieentwicklung, Integriertes Management nach der 4-Farben-Sprachmethode.
  • Seit 2008 Lehraufträge an der Ostbayerischen Technischen Hochschule (OTH) in Amberg; Lehrbeauftragter bis 2019 für das Wahlfach Corporate Wording – Texten wie ein Profi im Master-Studiengang Medienproduktion und Medientechnik.
  • Öffentliche Seminare in Deutschland, Österreich und in der Schweiz
    u. a. für Euroforum, F.A.Z.-Institut, IHK, MDI, ÖPWZ und SMI sowie firmeninterne Seminare und Projektbegleitung im deutschsprachigen Raum in Unternehmen aller Größen und unterschiedlichster Branchen.

Hans-Peter Förster bringt das Alphabet gerne in Unordnung und
formt es zu Wörtern, Sätzen oder Konzepten …
Seine Arbeiten haben alle das gleiche Ziel:
„informieren, darstellen, bewegen und konfrontieren“.
Campus Verlag