Die 4-Farben-Sprachmethode für Corporate Wording®
Die universal angelegte Sprachmethode habe ich mittels standardisierter Tools auch auf spezielle Anwendungen für Corporate Wording® ausgerichtet. So entstand zum Beispiel der CW-Kompass – ein Fragebogen zur Sprachklima-Selbstauswertung und ein CW-Typologietest. Beides publizierte ich zur freien Anwendung in mehreren Büchern.
Mein Sohn, Andreas Förster, MBA/Senior Consultant (auch Autor u. a. „Kundenkommunikation“, Frankfurter Allgemeine Buch), hat den CW-Kompass als interaktive Anwendung für einen „Sound-Check“ weiterentwickelt. Mithilfe von 24 gegensätzlichen Wortpaaren geht zum Beispiel ein CW-Projektteam damit systematisch der Frage auf den Grund: „Wie sollen Kundinnen und Kunden unser Unternehmen wahrnehmen?“ Man entscheidet sich jeweils für eines von zwei genannten Wörtern. Beispiel: Passt zum Unternehmen besser das Adjektiv „romantisch“ oder „realistisch“? In der Auswertung des Sound-Checks sieht auf einen Blick, welches Wunschbild das Projektteam von seinem Unternehmen hat und welcher Sprachklima-Mix sich daraus ergibt.