Die 4-Farben-Sprachmethode für Studien
Wissenschaftler:innen untersuchten 2023 im Rahmen einer Studie der Uni Hohenheim und Agentur Communication Lab neben Textverständlichkeit auch die Zusammensetzung der Sprache in Leitbildern der 120 umsatzstärksten Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
„Beide Faktoren, die Wertebegriffe und das Sprachklima, haben wir mithilfe der sogenannten ‚4-Farben-Sprachmethode‘ von Hans-Peter Förster analysiert. … Wir sprechen in dieser Studie bei der Analyse nach der 4-Farben-Sprachmethode von blauen, grünen, gelben und roten Wörtern. … Wir haben die Sprachklima-Analyse mithilfe der Software TextLab durchgeführt. Dabei haben wir die Wortwahl und die Häufigkeit und Dichte von Wörtern untersucht, die nach der 4-Farben-Sprachmethode den klassifizierten vier Grundtypen zugeordnet sind.“Nachzulesen in der aktuell veröffentlichten Studie.
Presseinfo der Uni Hohenheim und Download-Link zur Studie …