Professionelles Texten und Schreiben

13. aktualisierte, erweiterte Auflage, 2016:
Texten wie ein Profi Buch | E-Book, Frankfurter Allgemeine Buch Bestseller, Frankfurt/Main
Ein Buch für Einsteiger und Könner – Mit über 5.000 Wortideen zum Nachschlagen.

Der Verlag über das Buch:
Was heißt „professionelles“ Texten? Wer garantiert uns, dass ein Text, den wir für gelungen halten, auch bei den Lesern ankommt? Welcher Text passt zu welchem Unternehmen? Kommen die Wörter aus dem Bauch oder fallen sie gar vom Himmel? Es heißt so schön: Durch die Brille des Lesers schreiben. Bei welchem Optiker gibt es die zu kaufen?

Texten wie ein Profi: Ein erfrischendes Buch – kein fader Ratgeber – mit einer herrlich offenen Sprache. Für jeden der schreibt!

Perspektiven, Das Büchermagazin für Führungskräfte

Texten wie ein Profi: Hans-Peter Förster, der als praxisorientierter Buchautor und Trainer bekannt ist, legt mit diesem Handbuch eine ungewöhnliche Publikation vor … der Nutzen erschließt sich erst dann. wenn man sich näher auf das „Corporate Wording“-Konzept von Förster und seine häufig verblüffenden, gut verständlichen und sehr praxisnahen Erläuterungen einlässt.

PR Guide (Dr. Ansgar Zerfaß)

Texten wie ein Profi: Sie profitieren Seite für Seite von der Kompetenz und Erfahrung eines Autors, der über 40 Bücher verfasst hat. Mit seiner konstruktiven Methode bringt der Begründer des Corporate Wordings® Farbe auf Ihre Tastatur. Sie erfahren, worauf es zwischen den Zeilen ankommt, erhalten Anleitung für außergewöhnliche Themenführung und lernen, wie Sie Ihren Inhalten einen markenstarken Anstrich geben. Auf diese Weise ragen Ihre Texte aus dem sprachlichen Einerlei heraus.“

Prof. Dr. Christian Zielke (Professor für Kommunikation in der Wirtschaft)

Handbuch Texten wie ein Profi, Frankfurter Allgemeine Buch, 2011
Immer das richtige Wort zur Hand!

Der Verlag über das Buch:
Leser des Bestsellers „Texten wie ein Profi“ wissen: Ein gezielt konstruktiver Wörtermix verleiht Firmen, Produkten und Menschen mehr Professionalität. Dieses neue Handbuch zeigt, welche Worte am besten überzeugen. Das Prinzip ist denkbar einfach: Über einen Farbcode erfährt der Nutzer, welches Wort welche Funktion hat und welchen Typus am schnellsten erreicht. Diese Methode hat sich in der Unternehmenskommunikation wie auch in der Aus- und Weiterbildung bewährt.
Ein Novum in der Welt der Wörterbücher: Eigenschaften, die wegen ihres hohen Sympathie- und Bildgehalts nachweislich gut ankommen, sind besonders hervorgehoben. Und vor unangenehmen Vokabeln und langweiligen Füllwörtern wird gewarnt! Mit diesem Nachschlagewerk gelingt es in Beruf, Studium und privatem Alltag, Dinge auf den Punkt zu bringen: differenzierter und abwechslungsreicher. Die bunte Schatztruhe voller Wortideen schärft das eigene Profil.

Korrespondenz

Professionell Briefe schreiben, Frankfurter Allgemeine Buch, 2001
Neue Wege der Geschäftskorrespondenz – kundengerecht und imagefördernd.

Der Verlag über das Buch:
Wie lange noch wollen wir weiter „beiliegend“ oder „in Erwartung entgegensehen“, irgendwo „verbleiben“ und auf eine „Rückantwort“ vom „Linksunterzeichner“ warten? Höchste Zeit, sich von verstaubten Floskeln der Ärmelschoner-Korrespondenz zu verabschieden. Denn: Jeder Brief und jede E-Mail ist Ausdruck der Unternehmenskultur. Ein Brief prägt das Firmen-Image, gehört zur Corporate Identity des Unternehmens. Darum sollten Sie einem Brief so viel wie möglich individuelle Merkmale mitgeben und die Wertbegriffe Ihres Unternehmens vermitteln. „Professionell Briefe schreiben“ bietet ein 2-Stufenprogramm: Stufe 1: Das Konzept – Checklisten zur Briefbewertung im Unternehmen Anleitung, wie Sie einen eigenen Stil finden Durchsetzung eines Corporate Wording im Unternehmen Empfehlungen, welche Worte und Stilrichtungen Ihre spezifischen Wertbegriffe vermitteln Qualitätsstandards – von der Anrede bis zur Norm Tipps rund um die Hausorthografie (neue und alte Rechtschreibung) Stufe 2: Das 4-Farben-Wörterbuch – Von konservativ-technikorientiert bis modern-kreativ finden Sie je nach identifizierte Unternehmenskultur 1001 Textbausteine – zugeschnitten auf die verschiedensten Anlässe.

Professionell Briefe schreiben: Seine besondere Herangehensweise ist die „Wording“-Methode. Wörter oder ganze Sätze werden dabei einer bestimmten Farbe zugeordnet. Für den, der seine Zielgruppe nicht ganz genau kennt, empfiehlt sich das Schreiben von „4-Farben-Briefen“.

Die Zeit

Professionell Briefe schreiben: Der Autor hat jede Menge Tipps und Checklisten zusammengestellt, damit Sie sich von verstaubten Floskeln der Ärmelschoner-Korrespondenz verabschieden können.

Wirtschaftsblatt

Der E-Mail-Kompass, F.A.Z. Buch, 1999
Vom richtigen Umgang mit der elektronischen Post. Mit einem Crash-Kurs für Anfänger, einem Diätplan für Süchtige und einer Anleitung für das Management.

Der E-Mail-Kompass: Humorvoll, satirisch! Ein Buch, das man mit einem leichten Schmunzeln liest, das aber doch zu einem effektiven Umgang mit E-Mails führt.

ekz-informationsdienst/ekz.bobliotheksservice


Neue Briefkultur, Campus, Frankfurt/Main, 1995
Neue Briefkultur mit Corporate Wording: Vom Geschäftsbrief zum persönlichen Schreiben

Der Verlag über das Buch:
Hans-Peter Förster bringt das Alphabet gerne in Unordnung und formt es zu Worten, Sätzen oder Konzepten für namhafte Unternehmen. Der Autor zeigt, was Korrespondenz sein sollte: lebendige Kommunikation.


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