Prolog an Stelle eines Vorworts in „Texten wie ein Profi“, 1. Auflage 2000. F.A.Z.-Institut

„Texter gesucht …“

Textprofi mit Pfiff gesucht …
Suche Journalist, der gern schreibt …
Texter mit Berufserfahrung gewünscht …
Texter/in: Haben Sie Spaß an griffigen Headlines und spannenden Long-Copies?
,,ähh … emmh … eeh … ähhh … “ Wir suchen Texter; die sich ausdrücken können.

Typische Zitate der Stellengesuche namhafter Agenturen in Fachzeit­schriften. Das sind also die Eigenschaften, die den Texter als Profi aus­zeichnen …

Garantiert uns die Quadratmeterzahl des Foyers einer Edel-Werbeagen­tur hohe Textqualität? Wie textet ein Profi-Texter? Kommen die Wörter aus seinem Bauch, schüttelt er sie aus dem Ärmel? Oder fallen sie gar vom Himmel? Gibt es eine· Black-Box geheimer Schreibtechniken? Es heißt so schön: Durch die Brille des Lesers schreiben. Bei welchem Op­tiker gibt es die zu kaufen?

Was heißt „professionelles“ Texten? Wer sagt uns, wodurch sich gute und schlechte Texte unterscheiden? Wer garantiert uns, dass ein Text, den wir für gelungen halten, auch bei den Lesern ankommt?

Da stehen wir und sehen betroffen
den Vorhang auf und viele Fragen offen …

[So schließt der Prolog mit einem Brecht Zitat und es folgt eine Widmung]

Widmung

In tiefer Ehrfurcht eine Verbeugung
vor meinen treuesten Wegbegleitern
seit der Schule:

26 Buchstaben,
ohne die ich über diesen Weg
just in diesem Moment keinen Zugang
zu Ihnen, lieber Lesende, fände.