1994 veröffentlichte der Campus Verlag mein Buch „Corporate Wording – Das Konzept für unternehmerische Schreibkultur„. Noch bevor das Buch erschienen ist, beauftragte mich 1994 Dorothee Hess-Maier, seinerzeit Vorstandsvorsitzende der Ravensburger AG, mein Konzept im Ravensburger Verlag umzusetzen:

Wir geben vielfältige Botschaften – schriftlich wie mündlich – an die Außenwelt und richten sie auch nach innen. Wenn unverständliche Computerausdrucke an den Kunden gehen, wenn wir Mitteilungen an unsere Mitarbeiter verfassen, wenn wir ‚hochachtungsvoll‘ grüßen oder ‚Tschüs‘ an einen Autor schreiben, dann hat das mit Kommunikation und näch präziser mit Wording zu tun, der Formulierung, dem gewählten Wortlaut, mit dem persönlichen Stil und dem Geist des Hauses.
Corporate Wording zeigt den Weg zu einer homogenen Unternehmenssprache.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10