Engagement seit 1981 rund um das Alphabet – frei und unabhängig

Engagement seit 1981 rund um das Alphabet – frei und unabhängig

  • Autor seit 1981
    Die Bibliografie umfasst über 40 Bücher, darunter das Standardwerk „Corporate Wording“ und „Texten wie ein Profi“ aktuell in der 13. Auflage im Verlag Frankfurter Allgemeine Buch im Jubiläumsschuber „25 Jahre Corporate Wording®“ (siehe Bibliografie).
    Als Ghostwriter zählen zu den Werken eines der erfolgreichsten Publikationen der Markenliteratur, ein etabliertes Standardwerk für das Topmanagement und eines über Unternehmensentwicklung. Darüber hinaus Editorials, Vorstands-Korrespondenz, CEO Rundschreiben etc.
  • Freier Fachjournalist seit 1983 (DJV)
    Zahlreiche Beiträge, darunter Kolumnen und Artikelserien in Fachzeitschriften, Presseinformationen für Unternehmen, Beiträge als Gast-Autor in Fachbüchern und Loseblattwerken.
  • Begründer von Corporate Wording® – Seit 1994 Wegbereiter des Konzepts für unternehmerische Schreibkultur und der Methode 4-Farben-Sprache.

Aktuelle Bücher


Corporate Wording 3.0
Kommunikation industrialisieren
Autoren: Förster sen. & Förster jun.
Verlag: Frankfurter Allgemeine Buch
Erhältlich seit 2014
29,90 € (enthält 5% reduzierte Mwst.)
Seiten: 211
ISBN: 978-3-95601-046-0
Format: Hardcover m. Schutzumschlag

Im Jahr der Erstauflage vor 20 Jahren stellte Michael Opoczynski, Moderator von ZDF WISO, fest: „Ich habe mich in dem Buch fest gelesen und gedacht: das ist spannend! Der Autor hat etwas mitzuteilen.“ Dieser Aussage schlossen sich inzwischen Tausende von Lesern an, so dass das bewährte Standardwerk längst Einzug in Hochschulen gefunden hat

Frankfurrer Allgemeine Buch

Das Buch ist für alle diejenigen interessant, die einen systematischen Ansatz suchen, um ihre Botschaften möglichst genau in die Sprache ihrer verschiedenen Zielgruppen zu übersetzen. Standardisieren, aber trotzdem individuell bleiben, ist das, was Förster und Förster unter Corporate Wording 3.0 verstehen.

Zur Erstausgabe:
Hans-Peter Förster bringt … das Alphabet gerne in Unordnung und formt es zu Worten, Sätzen oder Konzepten für namhafte Unternehmen.

Campus Verlag

Zur Erstausgabe:
Spätestens mit seinem Standardwerk „Corporate Wording“ ist Hans-Peter Förster ausgewiesener Experte für zeitgemäße Unternehmenskommunikation.

businessbestseller

Texten wie ein Profi
Ein Buch für Einsteiger und Könner – Mit über 5.000 Wortideen zum Nachschlagen
Verlag: Frankfurter Allgemeine Buch
Auflage: 13. Auflage
Erhältlich seit 2016
25,90 € (enthält 5% reduzierte Mwst.)
Seiten: 260
ISBN: 978-3-95601-166-5
Format: Hardcover
vergriffen, in der Jubiläumsbox erhältlich

Zurzeit lieferbar als E-Book
18,99 €
ISBN: 978-3-95601-167-2
Format: epub

Zur 13. Auflage:
Der Ratgeber bietet Anleitungen und Tipps für Anzeigentexte, Broschüren und Mailings sowie ein eigenes Wörterbuch mit über 5.000 Wortideen zum Nachschlagen. Unternehmen können zudem auf Tests zur Analyse und Übungen zur eigenen Positionierung sowie auf ein Baukastensystem zur individuellen Erstellung eines Wort-Portfolios zurückgreifen, wie das Best-Practice-Beispiel der Österreichischen Post eindrucksvoll zeigt.

Frankfurter Allgemeine Buch

Zur Erstausgabe:
Ein erfrischendes Buch – kein fader Ratgeber – mit einer herrlich offenen Sprache. Für jeden der schreibt!

Perspektiven, Das Büchermagazin für Führungskräfte

Zur Erstausgabe:
Hans-Peter Förster, der als praxisorientierter Buchautor und Trainer bekannt ist, legt mit diesem Handbuch eine ungewöhnliche Publikation vor. … der Nutzen erschließt sich erst dann. wenn man sich näher auf das „Corporate Wording“-Konzept von Förster und seine häufig verblüffenden, gut verständlichen und sehr praxisnahmen Erläuterungen einlässt.

PR Guide (Dr. Ansgar Zerfaß)

25 Jahre Corporate Wording®:
Der Jubiläumsschuber
Verlag: Frankfurter Allgemeine Buch
Erhältlich seit 2019
65,00 € (enthält 5% reduzierte Mwst.)
Seiten: 650
ISBN: 978-3-96251-063-3
Format: 3 Bände im Schuber

  • Texten wie ein Profi, Förster se.
  • Kundenkommunikation, Förster jun.
  • Corporate Wording 3.0, Förster & Förster

25 Jahre Corporate Wording. Der Jubiläumsschuber. Kommunikation kompakt: Alles was Sie über  Dialogmarketing, Verkaufsförderung und Unternehmenskommunikation wissen müssen. In den drei Bänden des Autorenduos Förster & Förster „Texten wie ein Profi“, „Kundenkommunikation“ und „Coporate Wording 3.0“ wird anschaulich und praxisorientiert dargestellt, wie durch professionelles Dialogmarketing und kompetente Unternehmenskommunikation der Verkauf gefördert wird.

Frankfurter Allgemeine Buch

Colorword Thesaurus
Sprache: Englisch
ISBN: 9781291422047
Autoren: Förster & Förster
Verlag: Lulu Press, Inc
Erhältlich seit 2013
Seiten: 652
Bindung: Paperback
Druck: schwarz & weiß
29,00 EUR

Who wants to be arbitrary? “Intentional” word choice creates associations and causes predictable reactions. The 4-color language approach from Hans-Peter Förster has established itself as the basis for communication ..

Christophe Soutter CEO and Programm-Director International Executive MBA Zürich/Boston, ZfU

Colorword Communication & Lexicon
Sprache: Englisch
ISBN: 9781291306781
Autoren: Hans-Peter Förster, Katja Bresette, Andreas Förster
Verlag: Verlag: Lulu Press, Inc
Erhältlich seit 2013
Seiten: 212
Bindung: Paperback
Druck: schwarz & weiß
15,90 EUR

“Why bother making a time-consuming and possibly expensive appeal when no one is listening? Colorwords’ provides a straightforward, accessible way to understanding how to use words powerfully and to reach your intended audience. It allows one to construct the message that others will want to hear …”

Erik M. Gregory, Director, Leadership Psychology Program, MSPP

Hintergrund/Expertise

  • Corporate Wording. Über 25 Jahre Erfahrung im Durchführen von CW-Projekten, Erarbeiten von Strategien zur Neuausrichtung der (Kunden)Kommunikation und Optimieren sowie Gestalten von Inhalten.
  • Markeninhaber der in D-A-CH registrierten Wortmarke Corporate Wording® u. a. für Unternehmensberatung, Seminarveranstaltungen, Bücher, Druckschriften, Formulare, Lehr-, Übungs- und Seminarmittel, Forschungsdienstleistungen, Entwurf und Entwicklung von Software.
  • Entwickler  der 4-Farben-Sprachmethode (vier Kategorien über die Grundfunktionen der Sprache und Typologie über Farbcodes definiert und verknüpft). Damit kann zum Beispiel die Wirkung von Wörtern auf verständliche Weise dargestellt und vermittelt werden.  
  • Lehrtätigkeit über zwei Jahrzehnte an Schweizer Business Schools (ZfU, SGBS), zusätzlich zehn Jahre Lehrbeauftragter an einer Technischen Hochschule (OTH). Heute im Dozententeam der St. Galler Business School, SGBS, Fachbereiche Integrierte Unternehmenskommunikation, Integriertes Management, Strategieentwicklung, Marketing/Vertrieb.

Auszeichnungen

  • Teaching Award in Gold der ZfU International Business School, Schweiz, für herausragende fachliche, methodisch-didaktische Leistungen und begeisterte Beurteilungen von Teilnehmern
  • Silberne Ehrennadel für über 25 Jahre Mitgliedschaft im Deutschen Journalisten Verband (DJV)