Lernspiele, Texterwerkzeuge, Lernsoftware, Hörbuch und mehr

Ergänzend zu meiner Bibliografie:
Verlagsmedien, seit 1990 teils mit Co-Autoren realisiert oder herausgeben. Workshops, Projekte und Textkonzepte für Unternehmen, Institutionen und NGOs lieferten Impulse für vielfältige Themengebiete.

DIGITAL

E-Book
Texten wie ein Profi
12. Auflage des Bestsellers aus dem Verlag Frankfurter Allgemeine Buch in digitaler Ausgabe.
Zu bestellen bei fazbuch.de

Website zum Buch
Das Konzept Integriertes Management
Auftragsarbeit: Konzeption und praktische Umsetzung des St. Galler Startpakets (Website realisiert von Andreas Förster); Autor Christian Abegglen, Verlag: Campus Verlag, 9. erweiterte Auflage, 2017


PRINT + DIGITAL

ZEITUNG
Business & School
Idee, Konzept, Gestaltung und Herausgabe einer Zeitung zum Jubiläum “25 Jahre Corporate Wording” und 10 Jahre Studienfach “Corporate Wording”, Sonderthema Fernstudium und Distance Learning; Erstausgabe gedruckt in 2018, digital aktualisierte Ausgabe in 2019

LOSEBLATTWERK + CD-ROM
KOM Kommunikations- und Pressearbeit
Idee, Konzept, Gestaltung, Autor und Herausgeber; Luchterhand Verlag, 2000

STUDIENHEFTE + CD-ROM
Texten wie ein Profi mit Corporate Wording® (Autor)
Schriftlicher Management-Lehrgang, 9 gedruckte Lektionen als Dozent erstellt plus Konzeption und Umsetzung vertiefender Lerninhalte; Euroforum Verlag, 2006/2007


PRINT ON DEMAND

SPIELKARTEN
CHANGE.YOUR.WORDING
Navigator im Spielkartenformat für Führungs- und Fachkräfte in Workshops zur Neuausrichtung und sprachlichen Positionierung eines Unternehmens; Idee und Gestaltung (Konzeption auf Grundlage des St. Galler Management-Konzepts und der 4-Farben-Sprachmethode nach dem Buch „Unternehmen neu erfinden“ von Christian Abegglen), 2019

BÜCHER
Idee, Konzept, Redaktion, Gestaltung:
Klassischer Buchdruck und Digitaldruck „on demand“. Beispiele finden Sie unter Buchentwicklung.


PRINT (KONVENTIONELL)

LERNSPIELE

FILMSTADT live, HOLLYWOOD live
Brettspiel
Idee und Konzeption mit Stefan Czypionka, illustriert von Ulf Marckwort.
Entwickelt für Blaupunkt, Bavaria Filmstadt und Bild+Funk; Hersteller Ravensburger AG, Verlag metaphix (Eigenverlag); HOLLYWOOD live: Sonderauflage für Schweizer Video Magazin, 1991

metaphix Lernspiel für Fachverkäufer (Autor)
Memory
Entwickelt für Blaupunkt/Bosch Telecom; Hersteller Ravensburger AG, Verlag metaphix (Eigenverlag), 1990


MULTIMEDIA (AUDIO/VIDEO)

LERN-/FAMILIENSPIEL
Das neue Rechtschreibspiel
CD-ROM
realisiert mit Martin Zwernemann, illustriert von Ulf Marckwort, Verlag Ravensburger AG; 1996, 1998

SPRACHEN-LERNPROGRAMME
Reihe Basiswortschatz und Reihe … in 30 Tagen
CD-ROM
Multimedia-Anwendung realisiert mit Martin Zwernemann, illustriert von Ulf Marckwort; Verlag Humboldt in Zusammenarbeit mit Langenscheidt, Autorenschaft: Englisch (S. Brough/C. Wittmann), Französisch (M. Funke), Italienisch (P. Fratolla-Gebhardt/R. Constantino-Khan) und Spanisch (C. R. de Königbauer/H. Kuwer); 1995/1996


AUDIO

Hörbuch/Audio-CD
PR im Radio
Neue Möglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit, Luchterhand Verlag, 1997
Idee, Konzeption und Herausgeber.


SOFTWARE (CD-ROM)

CD-ROM mit Word Add-ins
FLOSKELscanner
Idee, Konzeption und Herausgeber: Textanalyse (findet Floskeln, Lesehemmer und Bandwurmsätze und liefert Hinweise mit Alternativen); Word Add-In von Axel Steinborn programmiert; F.A.Z. Institut, 2000; erweiterte Neuauflage 2007 im Verlag Franfurter Allgemeine Buch.

„Selten fand ich ein Produkt spontan so gut und erfrischend … wie den neuen Floskelscanner … Da ist fast alles drin, was ich meinen Studenten seit Jahren sage … Und natürlich ist das Ding auch wunderschön entlarvend.“

Prof. Dr. W. Knuche, FH Potsdam

TEXTcomposer
Idee, Konzeption und Herausgeber: Kreativ-Tool für Texter, Word Add-In von Axel Steinborn programmiert; Frankfurter Allgemeine Buch, 2002

BRIEFcutter
Idee, Konzeption und Herausgeber: Typgerechte Textbausteine für die Geschäftskorrespondenz, vierfach übersetzt nach der 4-Farben-Sprachmethode: rational, konservativ, progressiv und emotional; Word Add-In von Axel Steinborn programmiert; F.A.Z. Institut, 2001


CD-ROM mit webbasierter Anwendung
WORDINGmanual
Idee, Konzeption und Herausgeber: Regeln und Richtlinien für Unternehmenskommunikation; webbasierte Anwendung; F.A.Z. Institut, 2001


Einige aktuellere Beiträge aus dem Web

Rückblick: Beiträge in Fachzeitschriften etc.

  • Serien: quer gelesen, Buchmarkt; Management – Über den Umgang mit Kunden, Der Schweizer Buchhandel; selling TOOLS, CT-Business, Foto Wirtschaft und Hifi & Video Markt; Blauland-Strategie, FOTO Wirtschaft; Serie Fritz Müller …, Foto Magazin; Hätten Sie’s gewusst?, rf-Magazin; Meckermann, VIDEOaktiv.
  • Sonstige Veröffentlichungen in: an Bord, Blick durch die Wirtschaft/Frankfurter Zeitung, Bücher Perspektiven, business bestseller, Camcorder extra, Computer Markt, Der Funkfachhändler, DVI-Infos, Fotomagazin, Funkschau, Heimcomputer Express – Ruefach, HiVi-Markt, Innovation Management, KOM Mommunikations- und Pressearbeit, Medien Bulletin, MFM moderne fototechnik, MK Marketing & Kommunikation, MS-Journal, Presse-Assistent, Presse- und Medienarbeit für Praktiker, pr-magazin, reisen-erleben, rf-Magazin, Schweizer Radio Techniker, Schweizer Video Magazin, Stellefant/Basler Zeitung, technische kommunikation, Video, Video Tipp, Videoführer, Video Magazin, VideoMarkt, Videoplay, VideoZeitung, wörkshop, zfu management-letter ‚vademecum‘