Lesesessel, entdeckt in der Kreisbibliothek Eutin

To-do-Bücher übers Schreiben und Texten

13. aktualisierte, erweiterte Auflage:
Texten wie ein Profi
Buch | E-Book, Frankfurter Allgemeine Buch, Frankfurt/Main

Handbuch Texten wie ein Profi, Frankfurter Allgemeine Buch, 2011
Professionell Briefe schreiben, Frankfurter Allgemeine Buch, 2001
Neue Briefkultur, Campus, Frankfurt/Main, 1995

Seine besondere Herangesehensweise ist die „Wording“-Methode. Wörter oder ganze Sätze werden dabei einer bestimmten Farbe zugeordnet. Für den, der seine Zielgruppe nicht ganz genau kennt, empfiehlt sich das Schreiben von „4-Farben-Briefen“.

Die Zeit

Kommunikation & Psychologie

Miteinander verständigen, zueinander finden, Förster/Förster/Bressette, epubli, 2012
Sympathie gewinnen – Erfolg in den ersten drei Minuten, Förster/Dittrich Humboldt/Langenscheidt, 1994
Übersetzung: „Kuidas Sümpaatitat Voita?, TormiKiri, 2000
Bestseller Image – verkaufen, beraten, überzeugen; F.A.Z. Buch, 2002

Jenseits der „Guerilla- und Siegerherz-Literatur“ erinnert Förster an fast vergessene Tugenden. Die Hohe Schule: Sich selbst zurückzunehmen und mit viel Fingerspitzengefühl agieren.

Managementletter 1/03

Colorword Communication & Lexikon, Förster/Förster/Bressette, Lulu Press, 2012
Colorword Thesaurus, Förster/Förster, Lulu Press, 2012

„Why bother making a time-consuming and possibly expensive appeal when no one is listening? Colorwords provides a straightforward, accessible way to understanding how to use words powerfully and to reach your intended audience. It allows one to construct the message that others will want to hear!

Erik M. Gregory, Director, Leadership Psychology Program, MSPP

Zum Thema Pressearbeit

KOM Kommunikations- und Pressearbeit, HG., Loseblattwerk, HG., 2000-2002
Zweitberuf Pressesprecher, Luchterhand Verlag, 1994/2001
Presse- und Medienarbeit für Praktiker, Loseblattwerk, HG., Luchterhand, 1991-2000
Presse-Assistent, Loseblattwerk, HG., VWP, 1989-1991)
Handbuch Pressearbeit – So kommen Sie in die Medien, Heyne, 1989

Der Autor hat zu diesem Buch alles fleißig zusammengetragen, was die Firmen wissen müssen, um erfolgreiche Pressearbeit zu betreiben; auch an konkreten Tipps, wie man Pressekonferenzen veranstaltet, oder wann „Sperrfristen“ sinnvoll sind, fehlt es nicht.

Handelsblatt

Alles über Corporate Wording ®

Corporate Wording ® 3.0, Förster sen & Förster jun F.A.Z. Buch, 2014
Corporate Wording ®, Förster/Rost/Thiermeyer, F.A.Z. Buch, 2009
Corporate Wording ®, F.A.Z. Buch, 2001
Corporate Wording ®, Campus, 1994
Mehr Bücher zum Thema …

Im Jahr der Erstauflage von Hans-Peter Förster vor 20 Jahren stellte Michael Opoczynski, Moderator von ZDF WISO, fest: „Ich habe mich in dem Buch fest gelesen und gedacht: das ist spannend! Der Autor hat etwas mitzuteilen.“ Dieser Aussage schlossen sich inzwischen Tausende von Lesern an, so dass das bewährte Standardwerk längst Einzug in Hochschulen gefunden hat

Frankfurter Allgemeine Buch

Rund um Kreuzfahrten: Meer erleben und mehr entdecken

Kreuzfahrten – Meer erleben, mehr entdecken, Bildband, VistaPoint Verlag, 2010
Die schönsten Flusskreuzfahrten, Merian/THM, 2006
Reisehandbuch Kreuzfahrten, Merian/THM, München, 2006

»Meer erleben, mehr entdecken« lautet die Kernbotschaft dieser Publikation über Seereisen, Weltmeere und Novitäten im Schiffbau. Dieser mit über 400 großformatigen Farbfotos illustrierte Prachtband präsentiert 30 herausragende Routen und Passagen auf den fünf Weltmeeren – vom Atlantischen über den Pazifischen, Indischen und Arktischen bis zum südlichen Ozean. Mit Kennerblick stellt Autor Hans-Peter Förster in seinem 40. Buch 30 »Traumschiffe« vor, von denen sich jedes durch markante Besonderheiten auszeichnet

Vista Point Verlag

Kurse zur Filmgestaltung mit der Videokamera

Abenteuer Video, Heyne, 1995/1989
Schulungshandbuch für Trainer von Videokursen, Förster/Rademacher, HG. VideoPartner Verlag, 1990
Video kreativ, Übersetzung/John Hedgecoe, InterBook, 1990
Leitfaden für Trainer: Grundig Video Camp, Förster/Rademacher, VideoPartner Verlag, 1987
Video mein Hobby, Humboldt/Langenscheidt, 1981
Das Video Buch, Schiele & Schön, 1981

Das Video Buch: Der wesentliche Vorteil dieses Buches liegt darin, dass es in gut verständlicher Sprache das Thema knapp aber präzise behandelt.

Schmalfilm Berlin

Einblicke in Digitale Medien

Der E-Mail-Kompass, F.A.Z. Buch, 1999

Humvorvoll, satirisch! Ein Buch, das man mit einem leichten Schmunzeln liest, das aber doch zu einem effektiven Umgang mit E-Mail führt.

ekz-informationsdienst/ekz.bobliotheksservice

Multimedia – Die Evolution der Sinne, Förster/Zwernemann, Luchterhand, 1993
Datenbank Engineering mit Clipper, Förster/Zwernemann, Vogel Verlag, 1989
Business Btx, Markt und Technik, 1987
Der Heimcomputer als Btx-Terminal, Förster/Rompel, Vogel Verlag, 1985Bildschirmtext, Humboldt/Langenscheidt, 1983
MSX Ratgeber, Förster/Rompel, Vogel Verlag, 1983

Textverarbeitung kurz & bündig

Word 5.0 kurz und bündig, Förster/Zwernemann, Vogel Verlag, 1989
Word für Windows, Förster/Zwernemann, Vogel Verlag, 1989
Textverarbeitung mit Word Perfect 5.0, Förster/Zwernemann, Vogel Verlag, 1989
IBM PC Text 4, Förster/Zwernemann, Vogel Verlag, 1988
Makroprogramme und Mustervorlagen, Förster/Zwernemann, Vogel Verlag, 1988
MultiMate 3.6, Förster/Zwernemann, Vogel Verlag, 1988
Word 3.0 kurz und bündig, Förster/Zwernemann, Vogel Verlag, 1987
Word kurz und bündig, Vogel Verlag, 1986

Word für Windows: Das 10. Buch von Autor Förster – Grund genug zum Feiern: Sind doch die Förster-Titel – hauptsächlich zu Textverarbeitungs-Software – Renner im Programm der CHIP-Wissen-Reihe und „Markenzeichen“ im Handel, geprägt durch leichtverständliche Darstellung und das Vermitteln umfangreicher Praxisanwendungen.

Vogel Verlag