MEINE BÜCHER – MEINE THEMEN:
Bibliografie

Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen

Francis Bacon

Themen

To-do-Bücher übers Schreiben und Texten

13. aktualisierte, erweiterte Auflage:
Texten wie ein Profi
Buch | E-Book, Frankfurter Allgemeine Buch, Frankfurt/Main

Handbuch Texten wie ein Profi, Frankfurter Allgemeine Buch, 2011
Professionell Briefe schreiben, Frankfurter Allgemeine Buch, 2001
Neue Briefkultur, Campus, Frankfurt/Main, 1995

Seine besondere Herangehensweise ist die „Wording“-Methode. Wörter oder ganze Sätze werden dabei einer bestimmten Farbe zugeordnet. Für den, der seine Zielgruppe nicht ganz genau kennt, empfiehlt sich das Schreiben von „4-Farben-Briefen“.

Die Zeit

Kommunikation & Psychologie

Miteinander verständigen, zueinander finden, Förster/Förster/Bressette, epubli, 2012
Sympathie gewinnen – Erfolg in den ersten drei Minuten, Förster/Dittrich Humboldt/Langenscheidt, 1994
Übersetzung: „Kuidas Sümpaatitat Voita?, TormiKiri, 2000
Bestseller Image – verkaufen, beraten, überzeugen; F.A.Z. Buch, 2002

Jenseits der „Guerilla- und Siegerherz-Literatur“ erinnert Förster an fast vergessene Tugenden. Die Hohe Schule: Sich selbst zurückzunehmen und mit viel Fingerspitzengefühl agieren.

Managementletter 1/03

Colorword Communication & Lexikon, Förster/Förster/Bressette, Lulu Press, 2012
Colorword Thesaurus, Förster/Förster, Lulu Press, 2012

„Why bother making a time-consuming and possibly expensive appeal when no one is listening? Colorwords provides a straightforward, accessible way to understanding how to use words powerfully and to reach your intended audience. It allows one to construct the message that others will want to hear!

Erik M. Gregory, Director, Leadership Psychology Program, MSPP

Kommunikations- und Pressearbeit

KOM Kommunikations- und Pressearbeit, HG., Loseblattwerk, HG., 2000-2002
Zweitberuf Pressesprecher, Luchterhand Verlag, 1994/2001
Presse- und Medienarbeit für Praktiker, Loseblattwerk, HG., Luchterhand, 1991-2000
Presse-Assistent, Loseblattwerk, HG., VWP, 1989-1991)
Handbuch Pressearbeit – So kommen Sie in die Medien, Heyne, 1989

Der Autor hat zu diesem Buch alles fleißig zusammengetragen, was die Firmen wissen müssen, um erfolgreiche Pressearbeit zu betreiben; auch an konkreten Tipps, wie man Pressekonferenzen veranstaltet, oder wann „Sperrfristen“ sinnvoll sind, fehlt es nicht.

Handelsblatt

Alles über Corporate Wording®

Corporate Wording ® 3.0, Förster sen & Förster jun F.A.Z. Buch, 2014
Corporate Wording ®, Förster/Rost/Thiermeyer, F.A.Z. Buch, 2009
Corporate Wording ®, F.A.Z. Buch, 2001
Corporate Wording ®, Campus, 1994
Mehr Bücher zum Thema …

Spätestens mit seinem Standardwerk „Corporate Wording“ ist Hans-Peter Förster ausgewiesener Experte für zeitgemäße Unternehmenskommunikation.

businessbestseller

Rund um Kreuzfahrten: Meer erleben und mehr entdecken

Kreuzfahrten – Meer erleben, mehr entdecken, Bildband, VistaPoint Verlag, 2010
Die schönsten Flusskreuzfahrten, Merian/THM, 2006
Reisehandbuch Kreuzfahrten, Merian/THM, München, 2006

»Meer erleben, mehr entdecken« lautet die Kernbotschaft dieser Publikation über Seereisen, Weltmeere und Novitäten im Schiffbau. Dieser mit über 400 großformatigen Farbfotos illustrierte Prachtband präsentiert 30 herausragende Routen und Passagen auf den fünf Weltmeeren – vom Atlantischen über den Pazifischen, Indischen und Arktischen bis zum südlichen Ozean. Mit Kennerblick stellt Autor Hans-Peter Förster in seinem 40. Buch 30 »Traumschiffe« vor, von denen sich jedes durch markante Besonderheiten auszeichnet

Vista Point Verlag

Kurse zur Filmgestaltung mit der Videokamera

Abenteuer Video, Heyne, 1995/1989
Schulungshandbuch für Trainer von Videokursen, Förster/Rademacher, HG. VideoPartner Verlag, 1990
Video kreativ, Übersetzung/John Hedgecoe, InterBook, 1990
Leitfaden für Trainer: Grundig Video Camp, Förster/Rademacher, VideoPartner Verlag, 1987
Video mein Hobby, Humboldt/Langenscheidt, 1981
Das Video Buch, Schiele & Schön, 1981

Das Video Buch: Der wesentliche Vorteil dieses Buches liegt darin, dass es in gut verständlicher Sprache das Thema knapp aber präzise behandelt.

Schmalfilm Berlin

Einblicke in Digitale Medien

Der E-Mail-Kompass, F.A.Z. Buch, 1999
Multimedia – Die Evolution der Sinne, Förster/Zwernemann, Luchterhand, 1993
Datenbank Engineering mit Clipper, Förster/Zwernemann, Vogel Verlag, 1989
Business Btx, Markt und Technik, 1987
Der Heimcomputer als Btx-Terminal, Förster/Rompel, Vogel Verlag, 1985Bildschirmtext, Humboldt/Langenscheidt, 1983
MSX Ratgeber, Förster/Rompel, Vogel Verlag, 1983

Multzimedia – Die Evolution der Sinne: Ein Buch, das die Grenzen seines eigenen Mediums sprengt. Das Buch mit dem Loch (Visualisierung der dazugehörigen CD) behandelt die wirkungsvolle Präsentation in Verkauf, Marketing, PR und mit Hilfe von Multimedia. Das Buch zeigt einen völlig neuen, unkonventionellen Weg, wie sich künftig Fachliteratur darstellen kann.

Pablo

Textverarbeitung kurz & bündig

Word 5.0 kurz und bündig, Förster/Zwernemann, Vogel Verlag, 1989
Word für Windows, Förster/Zwernemann, Vogel Verlag, 1989
Textverarbeitung mit Word Perfect 5.0, Förster/Zwernemann, Vogel Verlag, 1989
IBM PC Text 4, Förster/Zwernemann, Vogel Verlag, 1988
Makroprogramme und Mustervorlagen, Förster/Zwernemann, Vogel Verlag, 1988
MultiMate 3.6, Förster/Zwernemann, Vogel Verlag, 1988
Word 3.0 kurz und bündig, Förster/Zwernemann, Vogel Verlag, 1987
Word kurz und bündig, Vogel Verlag, 1986

Word für Windows: Das 10. Buch von Autor Förster – Grund genug zum Feiern: Sind doch die Förster-Titel – hauptsächlich zu Textverarbeitungs-Software – Renner im Programm der CHIP-Wissen-Reihe und „Markenzeichen“ im Handel, geprägt durch leichtverständliche Darstellung und das Vermitteln umfangreicher Praxisanwendungen.

Vogel Verlag

Bibliografie

Lesesessel, entdeckt in der Kreisbibliothek Eutin

Fach- und Sachbücher

1981 – Das Video Buch, Schiele & Schön, Berlin

1981 – Video mein Hobby, Humboldt/Langenscheidt, München

1983 – Bildschirmtext, Humboldt/Langenscheidt, München

1983 – MSX Ratgeber, Förster/Rompel, Vogel Verlag, Würzburg

1985 – Der Heimcomputer als Btx-Terminal, Förster/Rompel, Vogel Verlag, Würzburg

1986 – Word kurz und bündig, Vogel Verlag, Würzburg; Spanische Übersetzung: Word practico y conciso (mehrere Auflagen)

1987 – Business Btx, Markt und Technik, München

1987 – Leitfaden für Trainer: Grundig Video Camp, Förster/Rademacher, HG. Grundig/Deutsches Video Institut, VideoPartner Verlag, Hamburg

1987 – Word 3.0 kurz und bündig, Förster/Zwernemann, Vogel Verlag, Würzburg

1988 – MultiMate 3.6, Förster/Zwernemann, Vogel Verlag, Würzburg

1988 – IBM PC Text 4, Förster/Zwernemann, Vogel Verlag, Würzburg

1988 – Makroprogramme und Mustervorlagen, Förster/Zwernemann, Vogel Verlag, Würzburg

1989 – Abenteuer Video, Heyne, München

1989 – Datenbank Engineering mit Clipper, Förster/Zwernemann, Vogel Verlag, Würzburg

1989 – Word 5.0 kurz und bündig, Förster/Zwernemann, Vogel Verlag, Würzburg

1989 – Textverarbeitung mit Word Perfect 5.0, Förster/Zwernemann, Vogel Verlag, Würzburg

1989 – Word für Windows, Förster/Zwernemann, Vogel Verlag, Würzburg

1989 – Handbuch Pressearbeit – So kommen Sie in die Medien, Heyne, München

1989 – Presse-Assistent, Loseblattwerk, Herausgeber/Autor, VWP, Hamburg (bis 1991)

1990 – Grundig Video Camp – Tipps für Freizeit, Sport und Urlaub, Förster/Rademacher, HG. Grundig/Deutsches Video Institut, VideoPartner Verlag, Hamburg

1990 – Schulungshandbuch für Trainer von Videokursen, Förster/Rademacher, HG. Deutsches Video Institut, VideoPartner Verlag (2. überarbeitete Auflage)

1990 – Video kreativ, Übersetzung, Autor John Hedgecoe, InterBook, Hamburg

1991 – Presse- und Medienarbeit für Praktiker, Loseblattwerk, Heruasgeber/Autor, Luchterhand, Kriftel (bis 2000)

1991-1992 VIDEOpocket – Camcorder Ratgeber, Taschenbuchreihe in 14 Bänden, HG. Blaupunkt Werke, Verlag metaphix/Förster, Herrischried

1993 – Multimedia – Die Evolution der Sinne, Förster/Zwernemann, Luchterhand, Kriftel

1994 – Zweitberuf Pressesprecher, Luchterhand, Kriftel

Eine Loseblattsammlung mit praktischen Tipps für die Pressearbeit in Unternehmen, Institutionen Verbänden und Vereinen.

journalist

1994 – Corporate Wording®, Campus, Frankfurt/Main

1994 – Sympathie gewinnen, Förster/Dittrich Humboldt/Langenscheidt, München (2000, Übersetzung „Kuidas Sümpaatitat Voita?, TormiKiri)

1995 – Neue Briefkultur, Förster mit Duric/Zwernemann Campus, Frankfurt/Main

Hans-Peter Förster bringt das Alphabet gerne in Unordnung und formt es zu Worten, Sätzen oder Konzepten für namhafte Unternehmen. Der Autor zeigt, was Korrespondenz sein sollte: lebendige Kommunikation.

Campus Verlag

1995 – Abenteuer Video, Neuauflage, Heyne, München

1999 – Der E-Mail-Kompass, Herausgeber/Autor, F.A.Z. Buch, Frankfurt/Main

Humorvoll, satirisch! Ein Buch, das man mit einem leichten Schmunzeln liest, das aber doch zu einem effektiven Umgang mit E-Mail führt.

ekz-informationsdienst/ekz.bobliotheksservice

Wie man der E-Mail-Flut Herr wird, zeigt „Der E-Mail-Kompass“ in vergnüglicher Weise und ist daher schon eine rühmliche Ausnahme in der Literatur über digitale Kommunikation.

BuchMarkt

2000 – KOM Kommunikations- und Pressearbeit, Herausgeber/Autor, Loseblattwerk, Luchterhand, Kriftel (16 Aktualisierungen bis 2002)

2000 – Texten wie ein Profi, F.A.Z. Buch, Frankfurt/Main

Ein erfrischendes Buch – kein fader Ratgeber – mit einer herrlich offenen Sprache. Für jeden der schreibt!

Perspektiven, Das Büchermagazin für Führungskräfte

2001 – Zweitberuf Pressesprecher, Luchterhand Verlag, 3. erweiterte Auflage

2001 – Corporate Wording®, Neuauflage, F.A.Z. Buch, Frankfurt/Main

Seine besondere Herangehensweise ist die „Wording“-Methode. Wörter oder ganze Sätze werden dabei einer bestimmten Farbe zugeordnet. Für den, der seine Zielgruppe nicht ganz genau kennt, empfiehlt sich das Schreiben von „4-Farben-Briefen“.

Die Zeit

2001 – Professionell Briefe schreiben, F.A.Z. Buch, Frankfurt/Main

Der Autor hat jede Menge Tipps und Checklisten zusammengestellt, damit Sie sich von verstaubten Floskeln der Ärmelschoner-Korrespondenz verabschieden können.

Wirtschaftsblatt

2002 – Bestseller Image, F.A.Z. Buch, Frankfurt/Main

Jenseits der „Guerilla- und Siegerherz-Literatur“ erinnert Förster an fast vergessene Tugenden. Die Hohe Schule: Sich selbst zurückzunehmen und mit viel Fingerspitzengefühl agieren.

Managementletter 1/03

2006 – Reisehandbuch Kreuzfahrten, Merian/Travel House Media, München (mehrere Sonderauflagen)

‘Merian Reisehandbuch Kreuzfahrten’ huckepack beim ‘Feinschmecker’:
Im exklusiven Bundle mit der Zeitschrift ‘Der Feinschmecker’ (Jahreszeiten Verlag) erscheint erstmals das ‘Merian Reisehandbuch Kreuzfahrten’. Es stellt auf 224 Seiten die schönsten Destinationen von Kreuzfahrten vor. Die Reiseziele werden im Register vier Kreuzfahrer-Typen zugeordnet (‘aktive Kenner’, ‘klassische Entdecker’, ‘bequeme Genießer’ und ‘erlebnishungrige Individualisten’).

new business

2006 – Die schönsten Flusskreuzfahrten, Merian/Travel House Media, München (mehrere Sonderauflagen)

2008 – Texten wie ein Profi, 10. aktualisierte Auflage, F.A.Z. Buch, Frankfurt/Main

2009 – Corporate Wording®, Förster/Rost/Thiermeyer, F.A.Z. Buch, Frankfurt/Main

2010 – Kreuzfahrten – Meer erleben, mehr entdecken, Bildband, VistaPoint Verlag, Köln

»Meer erleben, mehr entdecken« lautet die Kernbotschaft dieser Publikation über Seereisen, Weltmeere und Novitäten im Schiffbau. Dieser mit über 400 großformatigen Farbfotos illustrierte Prachtband präsentiert 30 herausragende Routen und Passagen auf den fünf Weltmeeren. Mit Kennerblick stellt Autor Hans-Peter Förster in seinem 40. Buch 30 »Traumschiffe« vor, von denen sich jedes durch markante Besonderheiten auszeichnet.

Vista Point Verlag

2010 – Texten wie ein Profi, 11. aktualisierte Auflage, F.A.Z. Buch, Frankfurt/Main

Hans-Peter Förster, der als praxisorientierter Buchautor und Trainer bekannt ist, legt mit diesem Handbuch eine ungewöhnliche Publikation vor … der Nutzen erschließt sich erst dann. wenn man sich näher auf das „Corporate Wording“-Konzept von Förster und seine häufig verblüffenden, gut verständlichen und sehr praxisnahen Erläuterungen einlässt.

PR Guide (Dr. Ansgar Zerfaß)

2011 – Handbuch Texten wie ein Profi, F.A.Z. Buch, Frankfurt/Main

2011 – Texten wie ein Profi, 12. aktualisierte Auflage, F.A.Z. Buch, Frankfurt/Main

2012 – Colorword Communication & Lexikon, Förster/Förster/Bressette, Lulu Press, Raleigh

„Why bother making a time-consuming and possibly expensive appeal when no one is listening? Colorwords provides a straightforward, accessible way to understanding how to use words powerfully and to reach your intended audience. It allows one to construct the message that others will want to hear!

Erik M. Gregory, Director, Leadership Psychology Program, MSPP

2012 – Colorword Thesaurus, Förster H.-P./Förster A., Lulu Press, Raleigh

2014 – Corporate Wording 3.0, Auflage: Das Standardwerk seit 20 Jahren, Förster sen. & Förster jun., F.A.Z. Buch, Frankfurt/Main

 Jetzt liegt die topaktuelle Jubiläumsausgabe des Ratgebers vor und vermittelt Corporate Wording in der 3. Generation … Im Jahr der Erstauflage von Hans-Peter Förster vor 20 Jahren stellte Michael Opoczynski, Moderator von ZDF WISO, fest: „Ich habe mich in dem Buch fest gelesen und gedacht: das ist spannend! Der Autor hat etwas mitzuteilen.“ Dieser Aussage schlossen sich inzwischen Tausende von Lesern an, so dass das bewährte Standardwerk längst Einzug in Hochschulen gefunden hat

Frankfurter Allgemeine Buch

2016 – Texten wie ein Profi, 13. aktualisierte, erweiterte Auflage, F.A.Z. Buch, Frankfurt/Main

2019 – Jubiläumsschuber „25 Jahre Corporate Wording“, Förster sen. & Förster jun., Frankfurter Allgemeine Buch, Frankfurt am Main

amazon

„Damit der Wandel in der Unternehmenskommunikation auf der normativen, strategischen und operativen Ebene abgebildet wird, haben Förster sen. & Förster jun. mit ihrer einzigartigen 4-Farben-Sprachmethode drei ineinandergreifende Bücher geschaffen, die zum 25. Jubiläum von Corporate Wording® gesammelt in einem Schuber angeboten werden.“

Frankfurter Allgemeine Buch

Digitale und multimediale Verlagspublikationen

E-Books, Hörbuch, Lehrgang, Lernprogramme, Word Add-Ins

1995 – Multimedia Lernprogramm/Vokabeltrainer – Basiswortschatz, vier Ausgaben (E, F, I, S), Multimedia-Aufbereitung Förster/Zwernemann, Humboldt/Langenscheidt

1996 – Multimedia Sprachen-Lernprogramm, vier Ausgaben (E, F, I, S), Reihe „… in 30 Tagen“, Multimedia-Aufbereitung Förster/Zwernemann, Humboldt/Langenscheidt, Illustrationen von Ulf Marckwort

1997 – PR im Radio, Neue Möglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit, Herausgebe ‘Trend-CDs für Querhörer©’, Hermann Luchterhand Verlag, Kriftel/Berlin

2000 – FLOSKELscanner, Word Add-In, HG., F.A.Z. Buch, Frankfurt/Main

„Selten fand ich ein Produkt spontan so gut und erfrischend … wie den neuen Floskelscanner … Da ist fast alles drin, was ich meinen Studenten seit Jahren sage … Und natürlich ist das Ding auch wunderschön entlarvend.“

Prof. Dr. W.Knuche, FH Postdam

2001 – WORDINGmanual, Word Add-In, F.A.Z. Buch, Frankfurt/Main

2001 – TEXTcomposer, Word Add-In, HG., F.A.Z. Buch, Frankfurt/Main

2001 – BRIEFcutter, Word Add-In, HG., F.A.Z. Buch, Frankfurt/Main

2006/2007 – Texten wie ein Profi mit Corporate Wording® – Schriftlicher Management-Lehrgang im Schuber mit 10 Lektionen plus CD-ROM, EUROFORUM Verlag, Düsseldorf.

2007 – FLOSKELscanner 2.0, Word Add-In, HG., F.A.Z. Buch, Frankfurt/Main

2016 – Texten wie ein Profi, E-Book, Frankfurter Allgemeine Buch, Frankfurt/Main


Spiele und Lernspiele

1990 – metaphix, Lernspiel für Fachverkäufer, Blaupunkt/Bosch Telecom; Hersteller Ravensburger AG, metaphix Verlag, Herrischried

1991 – FILMSTADT live, Förster/Czypionka, Illustrationen von Ulf MarckwortBrettspiel, Bavaria Filmstadt/Bild+Funk u.a., Hersteller Ravensburger, metaphix Verlag, Herrischried, Illustrationen von Ulf Marckwort

1991 – HOLLYWOOD live, Förster/Czypionka, Illustrationen von Ulf Marckwort, Brettspiel, Schweizer Video Magazin, Hersteller Ravensburger, Verlag metaphix/Förster, Herrischried,

1996 – Multimedia-Familienspiel „Das neue Rechtschreibspiel“, Förster/Zwernemann, Ravensburger AG, Illustrationen von Ulf Marckwort

1998 – „Das neue Rechtschreibspiel“, Neuauflage, dto.