
To-do-Bücher übers Schreiben und Texten
Texten wie ein Profi, F.A.Z. Buch, Frankfurt/Main (seit 2000 in 13 Auflagen)
Handbuch Texten wie ein Profi, F.A.Z. Buch, 2011
Professionell Briefe schreiben, F.A.Z. Buch, 2001
Neue Briefkultur, Campus, Frankfurt/Main, 1995
Seine besondere Herangesehensweise ist die „Wording“-Methode. Wörter oder ganze Sätze werden dabei einer bestimmten Farbe zugeordnet. Für den, der seine Zielgruppe nicht ganz genau kennt, empfiehlt sich das Schreiben von „4-Farben-Briefen“.
Die Zeit
Kommunikation & Psychologie
Miteinander verständigen, zueinander finden, Förster/Förster/Bressette, epubli, 2012
Sympathie gewinnen – Erfolg in den ersten drei Minuten, Förster/Dittrich Humboldt/Langenscheidt, 1994
(Übersetzung „Kuidas Sümpaatitat Voita?, TormiKiri, 2000)
Bestseller Image – verkaufen, beraten, überzeugen; F.A.Z. Buch, 2002
Jenseits der „Guerilla- und Siegerherz-Literatur“ erinnert Förster an fast vergessene Tugenden. Die Hohe Schule: Sich selbst zurückzunehmen und mit viel Fingerspitzengefühl agieren.
Managementletter 1/03
Colorword Communication & Lexikon, Förster/Förster/Bressette, Lulu Press, 2012
Colorword Thesaurus, Förster/Förster, Lulu Press, 2012
„Why bother making a time-consuming and possibly expensive appeal when no one is listening? Colorwords provides a straightforward, accessible way to understanding how to use words powerfully and to reach your intended audience. It allows one to construct the message that others will want to hear!
Erik M. Gregory, Director, Leadership Psychology Program, MSPP
Zum Thema Pressearbeit
Zweitberuf Pressesprecher, Luchterhand Verlag, 2001/1994
KOM Kommunikations- und Pressearbeit, HG., Loseblattwerk, HG., 2000-2002
Presse- und Medienarbeit für Praktiker, Loseblattwerk, HG., Luchterhand, 1991-2000
Presse-Assistent, Loseblattwerk, HG., VWP, 1989-1991)
Handbuch Pressearbeit – So kommen Sie in die Medien, Heyne, 1989
Der Autor hat zu diesem Buch alles fleißig zusammengetragen, was die Firmen wissen müssen, um erfolgreiche Pressearbeit zu betreiben; auch an konkreten Tipps, wie man Pressekonferenzen veranstaltet, oder wann „Sperrfristen“ sinnvoll sind, fehlt es nicht.
Handelsblatt
Alles über Corporate Wording ®
Corporate Wording ® 3.0, Förster sen & Förster jun F.A.Z. Buch, 2014
Corporate Wording ®, Förster/Rost/Thiermeyer, F.A.Z. Buch, 2009
Corporate Wording ®, F.A.Z. Buch, 2001
Corporate Wording ®, Campus, 1994
Im Jahr der Erstauflage von Hans-Peter Förster vor 20 Jahren stellte Michael Opoczynski, Moderator von ZDF WISO, fest: „Ich habe mich in dem Buch fest gelesen und gedacht: das ist spannend! Der Autor hat etwas mitzuteilen.“ Dieser Aussage schlossen sich inzwischen Tausende von Lesern an, so dass das bewährte Standardwerk längst Einzug in Hochschulen gefunden hat
Frankfurter Allgemeine Buch
Rund um Kreuzfahrten: Meer erleben und mehr entdecken
Kreuzfahrten – Meer erleben, mehr entdecken, Bildband, VistaPoint Verlag, 2010
Die schönsten Flusskreuzfahrten, Merian/THM, 2006
Reisehandbuch Kreuzfahrten, Merian/THM, München, 2006
»Meer erleben, mehr entdecken« lautet die Kernbotschaft dieser Publikation über Seereisen, Weltmeere und Novitäten im Schiffbau. Dieser mit über 400 großformatigen Farbfotos illustrierte Prachtband präsentiert 30 herausragende Routen und Passagen auf den fünf Weltmeeren – vom Atlantischen über den Pazifischen, Indischen und Arktischen bis zum südlichen Ozean. Mit Kennerblick stellt Autor Hans-Peter Förster in seinem 40. Buch 30 »Traumschiffe« vor, von denen sich jedes durch markante Besonderheiten auszeichnet
Vista Point Verlag
Kurse zur Filmgestaltung mit der Videokamera
Abenteuer Video, Heyne, 1995/1989
Schulungshandbuch für Trainer von Videokursen, Förster/Rademacher, HG. VideoPartner Verlag, 1990
Video kreativ, Übersetzung/John Hedgecoe, InterBook, 1990
Leitfaden für Trainer: Grundig Video Camp, Förster/Rademacher, VideoPartner Verlag, 1987
Video mein Hobby, Humboldt/Langenscheidt, 1981
Das Video Buch, Schiele & Schön, 1981
Das Video Buch: Der wesentliche Vorteil dieses Buches liegt darin, dass es in gut verständlicher Sprache das Thema knapp aber präzise behandelt.
Schmalfilm Berlin
Einblicke in Digitale Medien
Der E-Mail-Kompass, F.A.Z. Buch, 1999
Humvorvoll, satirisch! Ein Buch, das man mit einem leichten Schmunzeln liest, das aber doch zu einem effektiven Umgang mit E-Mail führt.
ekz-informationsdienst/ekz.bobliotheksservice
Multimedia – Die Evolution der Sinne, Förster/Zwernemann, Luchterhand, 1993
Datenbank Engineering mit Clipper, Förster/Zwernemann, Vogel Verlag, 1989
Business Btx, Markt und Technik, 1987
Der Heimcomputer als Btx-Terminal, Förster/Rompel, Vogel Verlag, 1985Bildschirmtext, Humboldt/Langenscheidt, 1983
MSX Ratgeber, Förster/Rompel, Vogel Verlag, 1983
Textverarbeitung kurz & bündig
Word 5.0 kurz und bündig, Förster/Zwernemann, Vogel Verlag, 1989
Word für Windows, Förster/Zwernemann, Vogel Verlag, 1989
Textverarbeitung mit Word Perfect 5.0, Förster/Zwernemann, Vogel Verlag, 1989
IBM PC Text 4, Förster/Zwernemann, Vogel Verlag, 1988
Makroprogramme und Mustervorlagen, Förster/Zwernemann, Vogel Verlag, 1988
MultiMate 3.6, Förster/Zwernemann, Vogel Verlag, 1988
Word 3.0 kurz und bündig, Förster/Zwernemann, Vogel Verlag, 1987
Word kurz und bündig, Vogel Verlag, 1986
Word für Windows: Das 10. Buch von Autor Förster – Grund genug zum Feiern: Sind doch die Förster-Titel – hauptsächlich zu Textverarbeitungs-Software – Renner im Programm der CHIP-Wissen-Reihe und „Markenzeichen“ im Handel, geprägt durch leichtverständliche Darstellung und das Vermitteln umfangreicher Praxisanwendungen.
Vogel Verlag