Einblick und Rückblick

Konzeption, Redaktion und Gestaltung für Verlage und Autoren sowie Herausgabe eigener Buchentwicklungen.

Wie das Format „Denk- und Arbeitsbuch“ mit mehrdimensionaler Nutzung entstanden ist.
Weiterentwicklung der 9. und 10. Auflage eines Standardwerks der Managementliteratur.
Integration von Kreuzfahrtthemen in einen Bildband und in bestehende Reiseführer-Formate.
Das Buch mit dem Loch – ein seinerzeit neuer, unkonventioneller Weg, Fachliteratur darzustellen.
Sonderpublikationen – Print on demand


Buchentwicklung „Denk- und Arbeitsbuch“

Autor Christian Abegglen
Verlag: Frankfurter Allgemeine Buch, 2. überarbeitete Auflage 2021 (1. Auflage 2018)

Geschichte über die Realisierung: Von der Idee zum Buch …

Die Idee zu diesem Buchformat entstand, als ich vor der Aufgabe stand, das von Christian Abegglen auf Praxis neu ausgerichtete St. Galler Management-Konzept so zu formen, dass man es als Arbeitswerkzeug nutzen kann … Vollständigen Beitrag lesen …

Der Verlag zum neu geschaffenen Format „Denk- und Arbeitsbuch“, unterteilt in einen Leseraum (horizontale Nutzung) und in einen Arbeitsraum (vertikale Notizbuch-Nutzung), ergänzt um Spickzettel in aufklappbaren Buchdeckeln:

Ein Novum in der Welt der Konzeptbücher und Buchkonzepte.

Frankfurter Allgemeine Buch
Spickzettel im Umschlag integriert, Leseraum (horizontale Nutzung), Arbeitsraum (vertikale Notizbuch-Nutzung)
Quelle: youtube Film zum Buch
links 2. Auflage, rechts 1. Auflage

Unternehmen neu erfinden
Untertitel: Das Denk- und Arbeitsbuch gegen organisierten Stillstand / Das St. Galler Konzept praktisch umgesetzt.

nach oben


Weiterentwicklungen eines Standardwerks

Das Konzept Integriertes Management
Autoren: Christian Abegglen / Knut Bleicher

10. Auflage
Praktische Umsetzung der neuen Buch-Navigation und fachlichen Input zur Anleitung im Umgang mit Methoden und Techniken des St. Galler Management-Konzepts der jüngsten Generation in der über 700 Seiten starken Jubiläumsausgabe, 10. Auflage, Campus Verlag, 2021

Die neue praxisnahe Struktur hilft beim Nachschlagen, Querlesen sowie Vertiefen und gibt dadurch konkrete Anleitungen zur erfolgreichen Anwendung einer integrierten Unternehmensentwicklung.

Campus Verlag

9. Auflage
Buch & Web Konzept und praktische Umsetzung: Erweiterung des Standardwerks um eine Buchnavigation und um das digitale St. Galler Startpaket (die Website dazu realisierte Andreas Förster).
Verlag: Campus Verlag, 9. erweiterte Auflage, 2017

nach oben


Kreuzfahrtthemen für Bildband- und Reiseführerformate

Bildband

Kreuzfahrten: Meer erleben, mehr entdecken
Konzept, Text und Gestaltung eines großformatigen Kreuzfahrten-Bildbands, unterteilt in Besonderheiten über und unter Wasser; VistaPoint Verlag. Mehr darüber lesen …

Dieser mit über 400 großformatigen Farbfotos illustrierte Prachtband präsentiert 30 herausragende Routen und Passagen auf den fünf Weltmeeren … Mit Kennerblick stellt Autor in seinem 40. Buch dreißig »Traumschiffe« vor … frei von abgehobenem Luxus-Getue oder Romantik-Klischees. … Der Autor erinnert an das empfindliche Ökosystem der Ozeane. Das Kapitel »Cruise & Learn« macht vertraut mit deren Lage, Ausdehnung und Tiefen, illustriert durch anschauliche Meereskarten.

Vista Point Verlag

Reiseführer

Themenkonzepte Flusskreuzfahrten und Kreuzfahrten für die bestehende Reiseführer-Formate MERIAN guide und MERIAN kompass.
MERIAN guide: Reisehandbuch Kreuzfahrten (Autor/Herausgeber)
MERIAN kompass: Die schönsten Flusskreuzfahrten (Autor)
Beide Werke erschienen darüber hinaus in verschiedenen Sondereditionen bei Travel House Media

nach oben


Fachliteratur

Multimedia – Die Evolution der Sinne,
Autoren/HG.: Förster/Zwernemann, Luchterhand Verlag

Ein Buch, das die Grenzen seines eigenen Mediums sprengt. Das Buch mit dem Loch (Visualisierung der dazugehörigen CD) behandelt die wirkungsvolle Präsentation in Verkauf, Marketing, PR und mit Hilfe von Multimedia. Das Buch zeigt einen völlig neuen, unkonventionellen Weg, wie sich künftig Fachliteratur darstellen kann.

Pablo

nach oben


Sonderpublikationen (print on demand)

Colorword Communication & Lexikon (Co-Autor)
Konzept und Gestaltung, Autoren: H.-P. Förster, A. Förster, K. Bressette, Verlag: Lulu Press, 2012

Colorword Thesaurus (Co-Autor)
Konzept und Gestaltung, Autoren: H.-P. Förster, A. Förster, Verlag: Lulu Press, 2012

Lernen – wann, wie und wo man will
Konzept und Gestaltung, Autoren: H.-P. Förster, A. Förster, 2012
Ratgeber über kostensenkende und umweltentlastende Seminarformate in der Aus- und Weiterbildung, vom Lernpaket zum Selbststudium bis zur Videokommunikation. Mit Erfahrungen aus eigens dafür durchgeführten Pilotveranstaltungen, 2012

Die Atmosphäre im Telepresence-Raum kommt der realen Seminarsituation sehr nahe. Der Austausch zwischen Seminarleiter und den Teilnehmern ist ungezwungen und lebendig. Außerdem hat uns begeistert, dass wir eine weitere Nutzung für unseren Telepresence-Raum initiiert haben.

Carl Zeiss AG, Konzernfunktion Kommunikation | Corporate Communications, nach einem CW-Pilotseminar mit Videokonferenzraum-Technik (CW Studio mit Polycom Technik in HD-TV Qualität)

Luthers Strategie neu entdecken – Mit treffenden Worte mehr erreichen (Herausgeber)
Handbuch für Teilnehmer des gleichnamigen Webinars im Rahmen des Engagements “Luther Partner 2017”; realisiert mit Klaus Lehmann, Co-Autor und Webinar-Referent.


Buchentwicklung (Auftragsarbeit)
VIDEOpocket – Camcorder Ratgeber in 14 Bänden, Hrsg. Blaupunkt Werke; 1991/92

nach oben