Bücher zwischen 1981-2019 erschienen

Lesesessel der Kreisbibliothek Eutin

1981 – Das Video Buch, Schiele & Schön, Berlin

Der wesentliche Vorteil dieses Buches liegt darin, dass es in gut verständlicher Sprache das Thema knapp aber präzise behandelt.

Schmalfilm Berlin

1981 – Video mein Hobby, Humboldt/Langenscheidt, München

1983 – Bildschirmtext, Humboldt/Langenscheidt, München

1983 – MSX Ratgeber, Förster/Rompel, Vogel Verlag, Würzburg

1985 – Der Heimcomputer als Btx-Terminal, Förster/Rompel, Vogel Verlag, Würzburg

1986 – Word kurz und bündig, Vogel Verlag, Würzburg; Spanische Übersetzung: Word practico y conciso (mehrere Auflagen)

1987 – Business Btx, Markt und Technik, München

1987 – Leitfaden für Trainer: Grundig Video Camp, Förster/Rademacher, HG. Grundig/Deutsches Video Institut, VideoPartner Verlag, Hamburg

1987 – Word 3.0 kurz und bündig, Förster/Zwernemann, Vogel Verlag, Würzburg

1988 – IBM PC Text 4, Förster/Zwernemann, Vogel Verlag, Würzburg

1988 – Makroprogramme und Mustervorlagen, Förster/Zwernemann, Vogel Verlag, Würzburg

1988 – MultiMate 3.6, Förster/Zwernemann, Vogel Verlag, Würzburg

1989 – Abenteuer Video, Heyne, München

1989 – Datenbank Engineering mit Clipper, Förster/Zwernemann, Vogel Verlag, Würzburg


1989 – Handbuch Pressearbeit – So kommen Sie in die Medien, Heyne, München

Der Autor hat zu diesem Buch alles fleißig zusammengetragen, was die Firmen wissen müssen, um erfolgreiche Pressearbeit zu betreiben … auch an konkreten Tipps, wie man Pressekonferenzen veranstaltet, oder wann „Sperrfristen“ sinnvoll sind, fehlt es nicht. 

Handelsblatt

1989 – Presse-Assistent, Loseblattwerk, HG., VWP, Hamburg (bis 1991)

Eine Loseblattsammlung mit praktischen Tipps für die Pressearbeit in Unternehmen, Institutionen Verbänden und Vereinen.

journalist

1989 – Textverarbeitung mit Word Perfect 5.0, Förster/Zwernemann, Vogel Verlag, Würzburg

1989 – Word 5.0 kurz und bündig, Förster/Zwernemann, Vogel Verlag, Würzburg


1989 – Word für Windows, Förster/Zwernemann, Vogel Verlag, Würzburg

Das 10. Buch von Autor Förster – Grund genug zum Feiern: Sind doch die Förster-Titel – hauptsächlich zu Textverarbeitungs-Software – Renner im Programm der CHIP-Wissen-Reihe und ‚Markenzeichen‘ im Handel, geprägt durch leichtverständliche Darstellung und das Vermitteln umfangreicher Praxisanwendungen. …

Vogel Verlag

1990 – Schulungshandbuch für Trainer von Videokursen, Förster/Rademacher, HG. Deutsches Video Institut, VideoPartner Verlag (2. überarbeitete Auflage)

1990 – Video kreativ, Übersetzung/John Hedgecoe, InterBook, Hamburg

1991 – Presse- und Medienarbeit für Praktiker, Loseblattwerk, HG., Luchterhand, Kriftel (bis 2000)


1993 – Multimedia – Die Evolution der Sinne, Förster/Zwernemann, Luchterhand, Kriftel

Ein Buch, das die Grenzen seines eigenen Mediums sprengt. Das Buch mit dem Loch (Visualisierung der dazugehörigen CD) behandelt die wirkungsvolle Präsentation in Verkauf, Marketing, PR und mit Hilfe von Multimedia.

Sales Profi

Das Buch zeigt einen völlig neuen, unkonventionellen Weg, wie sich künftig Fachliteratur darstellen kann.

Pablo

1994 – Corporate Wording®, Campus, Frankfurt/Main

Hans-Peter Förster bringt … das Alphabet gerne in Unordnung und formt es zu Worten, Sätzen oder Konzepten für namhafte Unternehmen.

Campus Verlag

Spätestens mit seinem Standardwerk „Corporate Wording“ ist Hans-Peter Förster ausgewiesener Experte für zeitgemäße Unternehmenskommunikation.

businessbestseller

1994 – Sympathie gewinnen, Förster/Dittrich Humboldt/Langenscheidt, München (2000, Übersetzung „Kuidas Sümpaatitat Voita?, TormiKiri)

1994 – Zweitberuf Pressesprecher, Luchterhand, Kriftel

1995 – Abenteuer Video, Neuauflage, Heyne, München


1995 – Neue Briefkultur, Campus, Frankfurt/Main

Der Autor zeigt, was Korrespondenz sein sollte: lebendige Kommunikation.

Campus Verlag

1999 – Der E-Mail-Kompass, F.A.Z. Buch, Frankfurt/Main

Wie man der E-Mail-Flut Herr wird, zeigt „Der E-Mail-Kompass“ in vergnüglicher Weise und ist daher schon eine rühmliche Ausnahme in der Literatur über digitale Kommunikation.

Buchmarkt

Humvorvoll, satirisch! Ein Buch, das man mit einem leichten Schmunzeln liest, das aber doch zu einem effektiven Umgang mit E-Mail führt.

ekz-informationsdienst/ekz.bobliotheksservice

2000 – KOM Kommunikations- und Pressearbeit, HG., Loseblattwerk, Herausgeber, Luchterhand, Kriftel (16 Aktualisierungen bis 2002)

2000 – Texten wie ein Profi, F.A.Z. Buch, Frankfurt/Main

Ein erfrischendes Buch – kein fader Ratgeber – mit einer herrlich offenen Sprache. Für jeden der schreibt!

Perspektiven, Das Büchermagazin für Führungskräfte

Hans-Peter Förster, der als praxisorientierter Buchautor und Trainer bekannt ist, legt mit diesem Handbuch eine ungewöhnliche Publikation vor. … der Nutzen erschließt sich erst dann. wenn man sich näher auf das „Corporate Wording“-Konzept von Förster und seine häufig verblüffenden, gut verständlichen und sehr praxisnahmen Erläuterungen einlässt.

PR Guide (Dr. Ansgar Zerfaß)

2001 – Corporate Wording®, Neuauflage, F.A.Z. Buch, Frankfurt/Main

2001 – Professionell Briefe schreiben, F.A.Z. Buch, Frankfurt/Main

Der Autor hat jede Menge Tipps und Checklisten zusammengestellt, damit Sie sich von verstaubten Floskeln der Ärmelschoner-Korrespondenz verabschieden können.

Wirtschaftsblatt

Seine besondere Herangesehensweise ist die „Wording“-Methode.
Wörter oder ganze Sätze werden dabei einer bestimmten Farbe zugeordnet. Für den, der seine Zielgruppe nicht ganz genau kennt, empfiehlt sich das Schreiben von „4-Farben-Briefen“.

Die Zeit

2002 – Bestseller Image, F.A.Z. Buch, Frankfurt/Main

Jenseits der „Guerilla- und Siegerherz-Literatur“ erinnert Förster an fast vergessene Tugenden. Die Hohe Schule: Sich selbst zurückzunehmen und mit viel Fingerspitzengefühl agieren.

Managementletter 1/03

2006 – Die schönsten Flusskreuzfahrten, Merian/THM, München (mehrere Sonderauflagen)

2006 – Reisehandbuch Kreuzfahrten, Merian/THM, München (mehrere Sonderauflagen)

2008 – Texten wie ein Profi, 10. aktualisierte Auflage, F.A.Z. Buch, Frankfurt/Main

2009 – Corporate Wording®, Förster/Rost/Thiermeyer, Neuauflage, F.A.Z. Buch, Frankfurt/Main

2010 – Kreuzfahrten – Meer erleben, mehr entdecken, Bildband, VistaPoint Verlag, Köln

2011 – Handbuch Texten wie ein Profi, F.A.Z. Buch, Frankfurt/Main

2011 – Texten wie ein Profi, 12. aktualisierte Auflage, F.A.Z. Buch, Frankfurt/Main


2012 – Colorword Communication & Lexikon, Förster/Förster/Bressette, Lulu Press, Raleigh

“Why bother making a time-consuming and possibly expensive appeal when no one is listening? Colorwords’ provides a straightforward, accessible way to understanding how to use words powerfully and to reach your intended audience. It allows one to construct the message that others will want to hear …”

Erik M. Gregory, Director, Leadership Psychology Program, MSPP

2012 – Colorword Thesaurus, Förster/Förster, Lulu Press, Raleigh

2014 – Corporate Wording 3.0, Auflage: Das Standardwerk seit 20 Jahren,  Förster & Förster, F.A.Z. Buch, Frankfurt/Main

Jetzt liegt die topaktuelle Jubiläumsausgabe des Ratgebers vor und vermittelt Corporate Wording in der 3. Generation: Sie zeigt den Weg von der unternehmerischen Schreibkultur hin zum kundenorientierten CW-Engineering. Dabei werden u. a. neue Lösungen rund um Wortlaut, Sprachklima und Sprachstil für kleine und große Unternehmen angeboten, bereichert durch Antworten auf die 100 häufigsten Fragen von Mitarbeitern aus über 700 Firmen.

Frankfurter Allgemeine Buch

2016 – Texten wie ein Profi, 13. aktualisierte, erweiterte Auflage, F.A.Z. Buch, Frankfurt/Main

2019 – Jubiläumsschuber „25 Jahre Corporate Wording“, Frankfurter Allgemeine Buch, Frankfurt am Main

„Damit der Wandel in der Unternehmenskommunikation auf der normativen, strategischen und operativen Ebene abgebildet wird, haben Förster sen. & Förster jun. mit ihrer einzigartigen 4-Farben-Sprachmethode drei ineinandergreifende Bücher geschaffen, die zum 25. Jubiläum von Corporate Wording® gesammelt in einem Schuber angeboten werden.“

Frankfurter Allgemeine Buch

GAST-AUTOR IN FACHBÜCHERN

1995 – Freie Laufbahn, Berufe für Geisteswissenschaftler – Beitrag: Über Disziplinen der Bewegung, Darstellung, Information und Konfrontation, Bollmann Verlag, Mannheim

1997 – Unternehmen Kirche, Beitrag: Wie die Kirche ihre Sprache renovieren könnte, Kognos Verlag , Stadtbergen

1997 – Vom Klingelbeutel zum Profitcenter, Beitrag: Vom Reiz der Wörter, Verlag Das Sonntagsblatt, Hamburg

1999 – PR- und Medienberater, Beitrag: Schriftliche PR, Barometer des Sprachklimas, Campus Verlag, Frankfurt/New York

2001/2007 – Kommunikationsmanagement, Beitrag: Presse-Präsentationen planen, Herrmann Luchterhand Verlag, Kriftel

2008 – Leitfaden Dialog Marketing, Beitrag: Mailing-, Flyer- und Katalogtexte optimieren, Verlag Marketing Börse

2008 – Leitfaden Online Marketing, Beitrag: Corporate Wording® im Webdesign, Verlag Marketing Börse

2009 – Jahrbuch der Unternehmenskommunikation, Band 3, Beitrag: Mit dem CW-Kompass auf Identitätskurs, Corporate Wording®, Econ/Handelsblatt, Berlin

2016 – Handbuch Sprache in der Wirtschaft, Band 13, Beitrag: Corporate Wording® – Darstellung eines strategischen wie operativen Konzepts aus der Praxis, De Gruyter, Berlin

2019 – Recruiting Guide, Thema Print Recruiting – Stellenanzeigen auf dem Prüfstand, Beitrag: Die Wortwahl entscheidet über den Erfolg, Wolters Kluwer, Köln